Mitteilung der Veganz Group AG:
Umsatzrückgang 2024 durch Neustrukturierung des Geschäftsmodells und durch konsequente Fortsetzung der Sortiments- und Kundenoptimierung
- 166% Umsatzwachstum in den Eigenproduktionen - EBITDA Verbesserung durch Aktivierung der Eigenkapitalforderungen und Kostensenkungsmaßnahmen - Weitere Kostensenkungen eingeleitet - Maßnahmen zur Stärkung Eigenkapital und Liquidität sind in VorbereitungDie Veganz Group AG (veganz.de (WKN: A3E5ED / Kürzel: VEZ)), der Produzent von innovativen, pflanzenbasierten Lebensmitteln, setzte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 den im Jahr 2023 gestarteten Umbau des Geschäftsmodells vom Handelsunternehmen zu einem Produktionsunternehmen mit Fokus auf Forschung, Entwicklung und Produktion neuartiger Technologien und Lebensmittel konsequent fort. Hierbei wurden unter dem Dach der Holding fünf neue Business-Units Veganz (Sweets & Snacks), Happy Cheeze (Käsealternativen), Mililk (Milchalternativen), Peas on Earth (Fleischalternativen) und Orbifarm (Indoor-Farming) geschaffen, die sukzessive als separate Unternehmen aufgestellt werden.
Durch fokussierte Investitionen in den Aufbau und Betrieb eigener Produktionsanlagen, konnte der Umsatz mit selbst produzierten Produkten um 166% im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.
Die seit 2023 konsequent durchgeführten Portfoliooptimierungen zur nachhaltigen Steigerung der Margen und Profitabilität des Geschäftsmodells, haben?zu einem Umsatzrückgang im alten Kerngeschäft geführt.
Die deutlich gestiegene Marktnachfrage im bisherigen Kerngeschäft der ...
Den vollständigen Artikel lesen ...