
- Die Daten zeigten statistisch signifikante Verbesserungen bei den primären und sekundären Endpunkten, wobei die meisten Probanden nahezu normale Wachheitswerte und klinisch bedeutsame Verbesserungen über das gesamte Spektrum der untersuchten Symptome erzielten
- Oveporexton wurde als allgemein sicher und gut verträglich befunden
- Phase-3-Ergebnisse für Oveporexton werden für 2025 erwartet
Takeda (TSE: 4502/NYSE:TAK) gab heute bekannt, dass das New England Journal of Medicine Daten aus der Phase-2b-Studie mit Oveporexton (TAK-861) bei Patienten mit Narkolepsie Typ 1 (NT1) veröffentlicht hat. Oveporexton ist ein in der Erprobung befindlicher oraler, selektiver Agonist des Orexin-Rezeptors 2 (OX2R), der die Orexin-Signalübertragung wiederherstellen soll, um den zugrunde liegenden Orexin-Mangel zu beheben, der NT1 verursacht. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verbesserung der objektiven und subjektiven Messwerte für übermäßige Tagesmüdigkeit (EDS), eine Verringerung der Kataplexie-Episoden und klinisch bedeutsame Verbesserungen des Schweregrads der Erkrankung und der Lebensqualität bei allen getesteten Dosierungen im Vergleich zu Placebo über einen Behandlungszeitraum von acht Wochen.
NT1 ist eine schwere, chronische neurologische Erkrankung, die durch einen erheblichen Verlust von Orexin-produzierenden Neuronen verursacht wird. Dies führt zu einem niedrigen Orexin-Spiegel, was wiederum EDS, Kataplexie (plötzlicher Verlust der Muskelkraft), kognitive Symptome, Schlafstörungen, Halluzinationen beim Einschlafen oder Aufwachen und Schlaflähmung zur Folge hat. Diese beeinträchtigenden Symptome können die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen und sich negativ auf die Arbeitsleistung, den Bildungserfolg und persönliche Beziehungen auswirken. Der derzeitige Behandlungsstandard umfasst eine Polypharmazie zur Behandlung verschiedener Symptome, jedoch zielt keines dieser Medikamente auf den zugrunde liegenden Orexinmangel ab, der NT1 verursacht.
"Narkolepsie Typ 1 ist eine rund um die Uhr auftretende Erkrankung, die es sehr schwierig macht, ein gesundes und produktives Leben zu führen", erklärte der leitende Forscher Yves Dauvilliers, M.D., Director, Sleep-Wake Disorders Center, Department of Neurology, Gui de Chauliac Hospital, Montpellier, Frankreich. "Oveporexton ist der führende Orexin-Rezeptor-2-Agonist in der Erforschung, der entwickelt wurde, um die zugrunde liegende Pathophysiologie von NT1 zu behandeln. Die unterstützenden Daten aus der Phase-2b-Studie von Takeda zeigten klinisch bedeutsame Verbesserungen über das gesamte Spektrum der Symptome, die Menschen mit NT1 beeinträchtigen."
"Für Menschen mit Narkolepsie Typ 1 können der Gang zur Arbeit oder zur Schule und die Bewältigung alltäglicher Aktivitäten wie Autofahren, Sport oder das Zusammensein mit Familie und Freunden zu einer enormen Herausforderung werden", erklärte Dr. Sarah Sheikh, M.Sc., B.M., B.Ch., MRCP, Head of the Neuroscience Therapeutic Area Unit and Global Development bei Takeda. "Die Ergebnisse unserer Phase-2b-Studie deuten darauf hin, dass die Wiederherstellung der Orexin-Signalübertragung das Potenzial hat, Menschen mit Narkolepsie Typ 1 zu einer nahezu normalen Wachsamkeit zu verhelfen, wie sie bei gesunden Personen zu beobachten ist, und gleichzeitig das gesamte Spektrum der Erkrankung positiv zu beeinflussen. Wir arbeiten intensiv daran, Oveporexton und sein Potenzial als erste transformative Therapieoption für Menschen mit NT1 weiter zu untersuchen."
TAK-861-2001 Phase-2b-Studie bei NT1
An der Phase-2b-Studie TAK-861-2001 nahmen weltweit 112 Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren mit NT1 teil. Die Teilnehmer wurden gleichmäßig auf vier Dosierungsgruppen (zweimal täglich 0,5/0,5 mg, 2/2 mg, 2/5 mg oder einmal täglich 7 mg) oder Placebo für 8 Wochen randomisiert. Die primären und sekundären Endpunkte der Studie bewerteten die Wirkung von Oveporexton anhand subjektiver und objektiver Messgrößen für Wachheit und Tagesmüdigkeit, Kataplexieraten und Sicherheit im Vergleich zu Placebo.
Die Ergebnisse der Phase-2b-Studie zeigten Folgendes:
- Der primäre Endpunkt zeigte eine signifikante Verlängerung der mittleren Schlaflatenz im Wachheitstest (MWT), einem wichtigen Maß für die Wachheit, mit Verbesserungen bei allen Dosierungen im Vergleich zu Placebo (bereinigt p 0,001 für alle Vergleiche), die über 8 Wochen anhielten. Die durchschnittliche Schlaflatenzzeit im MWT erreichte Werte, die mit den Normwerten gesunder Personen übereinstimmen.
- Die wichtigsten sekundären Endpunkte zeigten bei allen Dosierungen im Vergleich zu Placebo eine signifikante Verringerung der Epworth Sleepiness Scale (ESS)-Werte, einem Maß für EDS, sowie eine Verringerung der wöchentlichen Kataplexie-Rate (WCR), die über 8 Wochen anhielt.
- Die Narcolepsy Severity Scale for Clinical Trials (NSS-CT), eine Selbstbewertungsskala zur Beurteilung des Schweregrads, der Häufigkeit und der Auswirkungen von Narkolepsiesymptomen, und der 36-Punkte-Fragebogen SF-36 zur Beurteilung der Lebensqualität wurden als explorative Endpunkte ausgewertet. Die NSS-CT-Domänenwerte zeigten deutliche Verbesserungen in den meisten Domänen (EDS, Kataplexie, hypnagogische Halluzinationen und Schlaflähmung), während klinisch bedeutsame Verbesserungen der Lebensqualität, gemessen mit dem SF-36-Fragebogen, in allen Oveporexton-Dosierungsgruppen im Vergleich zu Placebo beobachtet wurden.
- Die am häufigsten berichteten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) waren Schlaflosigkeit (43 %), erhöhter Harndrang (30 %) und häufiges Wasserlassen (29 %). Die meisten TEAEs waren leicht bis mittelschwer und traten meist innerhalb von 1 bis 2 Tagen nach der Behandlung auf und waren vorübergehend. Es wurden keine Fälle von Hepatotoxizität oder Sehstörungen gemeldet.
- Die Mehrheit der Teilnehmer (95 %), die die Studie abgeschlossen haben, nahmen an der Langzeit-Verlängerungsstudie (LTE) teil, wobei viele Patienten eine Behandlungsdauer von einem Jahr oder mehr erreichten.
Takeda ist mit einem Multi-Asset-Portfolio führend auf dem Gebiet der Orexin-Forschung. Oveporexton, das führende Programm in dieser Produktreihe, ist der erste und einzige Orexin-Agonist in Phase-3-Studien. Takeda rechnet mit der Veröffentlichung der Daten aus den Phase-3-Studien im Kalenderjahr 2025.
Über die Orexin-Agonisten von Takeda zur Behandlung von Schlaf-Wach-Störungen
Takeda ist ein Pionier auf dem Gebiet der Orexin-Forschung und bietet mit seinem Multi-Asset-Portfolio maßgeschneiderte Therapien an. Orexin ist ein wichtiger Regulator des Schlaf-Wach-Zyklus und ist an anderen essenziellen Funktionen wie Atmung und Stoffwechsel beteiligt. Oveporexton (TAK-861) ist das führende Prüfpräparat in diesem Bereich und hat von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) sowie vom Zentrum für Arzneimittelbewertung der chinesischen Arzneimittelbehörde NMPA den Status eines Therapiedurchbruchs für die Behandlung von übermäßiger Tagesmüdigkeit bei Narkolepsie Typ 1 erhalten. Das Unternehmen treibt außerdem die Entwicklung von Orexin-Agonisten für Patientengruppen mit normalen Orexin-Neuropeptidspiegeln und für andere Indikationen voran, bei denen die Orexin-Biologie eine Rolle spielt. Dazu gehört TAK-360, ein oraler OX2R-Agonist, der für Narkolepsie Typ 2 und idiopathische Hypersomnie untersucht wird und von der FDA den Fast-Track-Status erhalten hat.
Über Takeda
Takeda konzentriert sich darauf, eine bessere Gesundheitsversorgung für die Menschen und eine bessere Zukunft für die Welt zu schaffen. Wir verfolgen das Ziel, in unseren therapeutischen und geschäftlichen Kernbereichen unter anderem Magen-Darm-Erkrankungen und Entzündungen, seltene Krankheiten, plasmabasierte Therapien, Onkologie, Neurowissenschaften und Impfstoffe lebensverändernde Behandlungen zu entwickeln und bereitzustellen. Zusammen mit unseren Partnern streben wir danach, die Erfahrung der Patienten zu verbessern und ihnen mit unserer dynamischen und vielfältigen Pipeline neue Behandlungsoptionen zu erschließen. Als wertebasiertes und auf Forschung und Entwicklung ausgerichtetes führendes biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Japan lassen wir uns von unserem Engagement für Patienten, unsere Mitarbeiter und unseren Planeten leiten. Unsere Mitarbeiter in rund 80 Ländern und Regionen lassen sich von unserem Ziel leiten und sind den gleichen Werten verpflichtet, die unser Handeln nun schon seit mehr als zwei Jahrhunderten bestimmen. Weitere Informationen finden Sie auf www.takeda.com.
Wichtiger Hinweis
Im Sinne dieses Hinweises bezeichnet der Begriff "Pressemitteilung" dieses Dokument, jede mündliche Präsentation, jede Frage- und Antwortrunde und jedes schriftliche oder mündliche Material, das von Takeda Pharmaceutical Company Limited ("Takeda") im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung diskutiert oder verteilt wird. Diese Pressemitteilung (einschließlich aller mündlichen Informationen und Fragen und Antworten im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung) stellt kein Angebot, keine Einladung oder Aufforderung zum Kauf, anderweitigen Erwerb, zur Zeichnung, zum Tausch, zum Verkauf oder zur anderweitigen Veräußerung von Wertpapieren dar und ist auch nicht Teil eines solchen Angebots oder einer solchen Aufforderung zur Stimmabgabe oder Zustimmung in irgendeiner Rechtsordnung. Mit dieser Pressemitteilung werden der Öffentlichkeit keine Aktien oder andere Wertpapiere angeboten. In den Vereinigten Staaten dürfen keine Wertpapiere angeboten werden, es sei denn, es liegt eine Registrierung nach dem U.S. Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung oder eine Befreiung hiervon vor. Diese Pressemitteilung wird (zusammen mit allen weiteren Informationen, die dem Empfänger zur Verfügung gestellt werden) unter der Bedingung zur Verfügung gestellt, dass sie vom Empfänger ausschließlich zu Informationszwecken (und nicht zur Bewertung einer Investition, eines Erwerbs, einer Veräußerung oder einer anderen Transaktion) verwendet wird. Jede Nichteinhaltung dieser Beschränkungen kann einen Verstoß gegen die geltenden Wertpapiergesetze darstellen.
Die Unternehmen, an denen Takeda direkt oder indirekt Beteiligungen hält, sind eigenständige Einheiten. Aus praktischen Gründen wird "Takeda" an einigen Stellen der vorliegenden Pressemitteilung verwendet, an denen auf Takeda und seine Tochterunternehmen generell Bezug genommen wird. In ähnlicher Weise werden Wörter wie "wir", "uns" und "unser" auch in Bezug auf Tochterunternehmen allgemein oder auf diejenigen verwendet, die für diese arbeiten. Diese Ausdrücke werden auch dann verwendet, wenn es nicht sinnvoll ist, ein spezielles Unternehmen kenntlich zu machen.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung und alle Materialien, die in Verbindung mit dieser Pressemitteilung verteilt werden, können zukunftsgerichtete Aussagen, Überzeugungen oder Meinungen in Bezug auf das zukünftige Geschäft, die zukünftige Position und die Betriebsergebnisse von Takeda enthalten, einschließlich Schätzungen, Prognosen, Ziele und Pläne für Takeda. Ohne Einschränkung enthalten zukunftsgerichtete Aussagen häufig Wörter wie "Ziele", "Pläne", "glaubt", "hofft", "setzt fort", "erwartet", "strebt an", "beabsichtigt", "stellt sicher", "wird", "könnte", "sollte", "würde", "könnte", "antizipiert", "schätzt", "projiziert", "prognostiziert", "Ausblick" oder ähnliche Ausdrücke oder deren Verneinungen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf Annahmen über viele wichtige Faktoren, darunter die folgenden, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen abweichen: die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die weltweite Geschäftstätigkeit von Takeda, einschließlich der allgemeinen Wirtschaftslage in Japan und den Vereinigten Staaten sowie der internationalen Handelsbeziehungen; Wettbewerbsdruck und -entwicklungen; Änderungen geltender Gesetze und Vorschriften, einschließlich Steuer-, Zoll- und anderer handelsbezogener Vorschriften; Herausforderungen bei der Entwicklung neuer Produkte, einschließlich der Ungewissheit des klinischen Erfolgs und der Entscheidungen der Aufsichtsbehörden sowie des Zeitpunkts dieser Entscheidungen; Ungewissheit über den kommerziellen Erfolg neuer und bestehender Produkte; Herstellungsschwierigkeiten oder -verzögerungen; Schwankungen der Zinssätze und Wechselkurse; Ansprüche oder Bedenken hinsichtlich der Sicherheit oder Wirksamkeit von vermarkteten Produkten oder Produktkandidaten; die Auswirkungen von Gesundheitskrisen wie der neuartigen Coronavirus-Pandemie; der Erfolg unserer Bemühungen um ökologische Nachhaltigkeit, die es uns ermöglichen, unsere Treibhausgasemissionen zu reduzieren oder unsere anderen Umweltziele zu erreichen; das Ausmaß, in dem unsere Bemühungen zur Steigerung der Effizienz, Produktivität oder Kosteneinsparungen, wie beispielsweise die Integration digitaler Technologien, einschließlich künstlicher Intelligenz, in unser Geschäft oder andere Initiativen zur Umstrukturierung unserer Geschäftstätigkeit, zu den erwarteten Vorteilen führen werden; und andere Faktoren, die im jüngsten Jahresbericht von Takeda auf Formular 20-F und in anderen Berichten von Takeda, die bei der US-Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) eingereicht wurden, aufgeführt sind und auf der Website von Takeda unter https://www.takeda.com/investors/sec-filings-and-security-reports/ oder unter https://www.sec.gov/. Takeda verpflichtet sich nicht, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder andere zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich oder börsenrechtlich vorgeschrieben. Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Indikator für künftige Ergebnisse, und die Ergebnisse oder Aussagen von Takeda in dieser Pressemitteilung sind kein Indikator für künftige Ergebnisse von Takeda und stellen keine Schätzung, Vorhersage, Garantie oder Projektion für diese dar.
Medizinische Informationen
Diese Pressemitteilung enthält Informationen über Produkte, die unter Umständen nicht in allen Ländern oder unter anderen Marken, für andere Indikationen, in anderen Dosierungen oder Stärken im Handel verfügbar sind. Keine in dieser Mitteilung enthaltene Angabe sollte als Aufforderung, Bewerbung oder Anzeige für ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, einschließlich in der Entwicklung befindlicher Mittel, betrachtet werden.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250508549528/de/
Contacts:
Medienkontakte:
Japanische Medien
Yuko Yoneyama
yuko.yoneyama@takeda.com
U.S. und internationale Medien
Rachel Wallace
rachel.wallace2@takeda.com