Anzeige
Mehr »
Sonntag, 27.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Daten-Boom frisst Energie - Uran ist die Antwort!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: A3EW4R | ISIN: AT00RWTRACE1 | Ticker-Symbol:
1-Jahres-Chart
RWT AG Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
RWT AG 5-Tage-Chart
Dow Jones News
4.300 Leser
Artikel bewerten:
(2)

PTA-Adhoc: RWT AG: Wirtschaftsprüfer übt Redepflicht gemäß § 273 Abs. 2 UGB - Prüfung etwaiger Wertberechtigung der Beteiligung an der RWT Hornegger & Thor GmbH

DJ PTA-Adhoc: RWT AG: Wirtschaftsprüfer übt Redepflicht gemäß § 273 Abs. 2 UGB - Prüfung etwaiger Wertberechtigung der Beteiligung an der RWT Hornegger & Thor GmbH

Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

RWT AG: Wirtschaftsprüfer übt Redepflicht gemäß -- 273 Abs. 2 UGB

Prüfung etwaiger Wertberechtigung der Beteiligung an der RWT Hornegger & Thor GmbH

Rußbach (pta000/01.07.2025/20:30 UTC+2)

Der Wirtschaftsprüfer der RWT AG hat im Rahmen der Prüfung des Jahresabschlusses zum 31.01.2025 der RWT AG ("Gesellschaft") folgende berichtspflichtige Sachverhalte festgestellt und heute gegenüber dem Vorstand und den Mitgliedern des Aufsichtsrates der RWT AG die Redepflicht gemäß -- 273 Abs. 2 UGB ausgeübt:

Die Gesellschaft ist zu 100% an der RWT Hornegger & Thor GmbH beteiligt. Deren wirtschaftliche Entwicklung verlief im am 31.01.2025 endendenden Geschäftsjahr 2024/2025 nicht plangemäß. Sowohl der erwartete Umsatz als auch das geplante Ergebnis nach Steuern konnten in Folge der Insolvenz des Hauptkunden KTM nicht erreicht werden. Im laufenden Wirtschaftsjahr 2025/2026 haben sich die Folgen der KTM-Insolvenz in signifikanten Umsatzverlusten sowie einem negativen Quartalsergebnis fortgesetzt.

Die wirtschaftliche Entwicklung der RWT Hornegger & Thor GmbH hängt somit wesentlich von der erfolgreichen Akquisition von Neukunden und der weiteren Zukunft von KTM ab.

Der Bestand und die Entwicklung der RWT AG sind wiederum maßgeblich vom zukünftigen Geschäftsverlauf der RWT Hornegger & Thor GmbH abhängig, sodass eine Bestandsgefährdung der Tochtergesellschaft unmittelbaren Einfluss auf die 100%ige Muttergesellschaft RWT AG hat.

Die dargelegte aktuelle Situation stellt aus unserer Sicht daher ein Risiko dar, das den Bestand der RWT AG gefährden kann.

Ergänzend hat der Wirtschaftsprüfer eine Überprüfung der Vereinnahmung der von der Tochtergesellschaft RWT Hornegger & Thor GmbH bilanzierten phasengleichen Dividendenausschüttung in Hinblick auf -- 82 Abs 5 GmbHG empfohlen.

Stellungnahme des Vorstandes:

Der Vorstand wird mit dem Wirtschaftsprüfer zusammenarbeiten, um die vom Wirtschaftsprüfer angeforderten Unterlagen (impairment test auf den Beteiligungsbuchwert, aktualisierte Unternehmensplanung) zur Beurteilung der Auswirkungen der KTM Insolvenz und der zwischenzeitig unternommenen Schritte zum Turnaround der Tochtergesellschaft zur Verfügung zu stellen. Damit soll auch eine allenfalls notwendige außerplanmäßige Abwertungen der Beteiligung an der Tochtergesellschaft RWT Hornegger & Thor GmbH beurteilt werden.

Der Vorstand

Rechtlicher Hinweis / Disclaimer:

Diese Mitteilung ist eine Pflichtmeldung gemäß Art 17 der Marktmissbrauchsverordnung. Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren der RWT AG dar. Jedes allfällige künftige Angebot von Wertpapieren der Gesellschaft erfolgt in Übereinstimmung mit und auf Grundlage der anwendbaren kapitalmarktrechtlichen Vorgaben.

DIESE MITTEILUNG IST WEDER ZUR VERÖFFENTLICHUNG NOCH ZUR VERBREITUNG oder zur WEITERGABE, DIREKT ODER INDIREKT, In Teilen oder zur Gänze IN den VEREINIGTEN STAATEN, AUSTRALIEN, KANADA, JAPAN ODER SÜDAFRIKA ODER ANDEREN LÄNDERN, IN DENEN DIE VERÖFFENTLICHUNG ODER WEITERGABE RECHTSWIDRIG WÄRE, BESTIMMT.

Rückfragehinweis und Kontakt:

RWT AG Gseng 90

A-5442 Rußbach

Österreich

Ansprechpartner:in:

Reinhard Thor

+43 6242 471 10

r.thor@r-w-t.com

(Ende)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aussender:      RWT AG 
           Gseng 90 
           5442 Rußbach 
           Österreich 
Ansprechpartner:   Reinhard Thor 
Tel.:         +43 6242 471-10 
E-Mail:        r.thor@r-w-t.com 
Website:       www.r-w-t.com 
ISIN(s):       AT00RWTRACE1 (Aktie) 
Börse(n):       Wiener Börse (Direct Market Plus) 

[ source: https://www.pressetext.com/news/1751394600847 ]

(c) pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.

(END) Dow Jones Newswires

July 01, 2025 14:30 ET (18:30 GMT)

© 2025 Dow Jones News
Hensoldt, Renk & Rheinmetall teuer
Rheinmetall, Renk und Hensoldt haben den Rüstungsboom der letzten Jahre dominiert, doch inzwischen sind diese Titel fundamental heillos überbewertet. KGVs jenseits der 60, KUVs über 4, und das in einem politisch fragilen Umfeld mit wackelnder Haushaltsdisziplin. Für späteinsteigende Anleger kann das teuer werden.

Doch es gibt Alternativen, die bislang unter dem Radar fliegen; solide bewertet, operativ stark und mit Nachholpotenzial.

In unserem kostenlosen Report zeigen wir dir, welche 3 Rüstungsunternehmen noch Potenzial haben und wie du von der zweiten Welle der Zeitenwende profitieren kannst, ohne sich an überhitzten Highflyer zu verbrennen.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders vom weltweiten Aufrüsten profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.