Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 09.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
750-Millionen-Euro-Finanzier verstärkt Forge - Sichtbares Gold befeuert Exploration
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: A2JG70 | ISIN: CA8606471065 | Ticker-Symbol: 1RF
Tradegate
08.07.25 | 16:18
0,344 Euro
+2,99 % +0,010
Branche
Rohstoffe
Aktienmarkt
Sonstige
1-Jahres-Chart
SITKA GOLD CORP Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
SITKA GOLD CORP 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
0,3360,35608.07.
0,3360,35608.07.
GOLDINVEST.de
267 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Hohe Gehalte: Sitka Gold zieht den Kupfer-Joker

Anzeige / Werbung

Auf ein Mal Kupfer. Dieses Projekt scheint zu aussichtsreich, um es einfach abzustoßen.

Sitka Gold (TSXV: SIG; FRA: 1RF) ist in erster Linie ein Goldexplorer und wird dies auch bleiben. Dennoch ist die heute angekündigte allererste Bohrung auf dem Sitka-Kupferprojekt Copperine River in Nunavut eine Herzensangelegenheit von CEO Cor Coe. Lange vor der Entdeckung des RC-Goldprojekts im Yukon im Jahr 2021 hat Sitka in den Jahren 2015 bis 2019 schon äußerst erfolgreiche Erkundungen auf diesem 120 km² großen Kupferprojekt durchgeführt, das strategisch günstig 60 Kilometer von der Hafenstadt Kugluktuk entfernt liegt.

Die Ergebnisse waren herausragend: Seinerzeit wurden auf dem vulkanischen "WIN" Ziel an der Oberfläche Kupferwerte von bis zu 41,54% gemessen und 13,45% Kupfer auf dem sedimentären Ziel "Copper Leaf", 55 Kilometer von WIN entfernt. Die Geologen haben die Hypothese anschließend formuliert, dass es sich bei Copper Leaf um ein ausgedehntes sedimentbasiertes Kupfersystem handeln könnte. Die Gravitationsdaten zeigen eine rund 100 Meter breite und potenziell mehrere Kilometer lange Anomalie. Genau diese Anomalie will Sitka mit den jetzt beginnenden Bohrungen endlich testen.

Dass es sich für Sitka Gold zwar um eine Nebensache, aber nicht um eine Kleinigkeit handelt, lässt sich daran ablesen, dass das sonst eher für seine Zurückhaltung bekannte Unternehmen als Beispiel für Lagerstätten nach der Art von Copper Leaf die Kamoa-Mine in Katanga in der Demokratischen Republik Kongo nennt, die über 739 Millionen Tonnen mit 2,67 % Cu beherrbergt. Als Beispiel für vulkanische Kupferlagerstätten mit einem Mineralisierungsstil, der dem WIN Ziel ähnelt, nennt Sitka die Keewena-Halbinsel in den USA mit 387,5 Millionen Tonnen mit einem Kupfergehalt von 2 % und insgesamt 15,5 Milliarden Pfund Kupfer.

Sitka Gold

Abbildung 1: Das Coppermine River Projekt liegt logistisch günstig nur 60 Kilometer von der Hafenstadt Kugluktuk entfernt. Durch den Klimawandel ist die Nordwestpassage immer einfacher passierbar.

Sitka Gold Das Profil der Gravitationsanomalie von Copper Leaf-GOLDINVEST

Abbildung 2: Das Profil der Gravitationsanomalie von Copper Leaf zeigt einen gewaltigen Ausschlag direkt über einer rund 100 Meter breiten sedimentären Kupfermineralisierung.

Das Coppermine River-Projekt befindet sich über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Arctic Copper Corp zu 100 % im Besitz von Sitka. Die erste Phase der Bohruntersuchungen in Coppermine umfasst Bohrungen mit bis zu 1.000 Meter Gesamtlänge. Der Schwerpunkt der Bohrungen liegt auf der Erprobung von zwei vorrangigen Kupferzielen, den Lagerstätten Copper Leaf und WIN, die zuvor vom Unternehmen im Rahmen von ersten Kartierungen, Oberflächenprobenahmen und geophysikalischen Untersuchungen zwischen 2015 und 2019 definiert wurden. Bei Oberflächen-Stichproben in Copper Leaf wurden in diesem Zeitraum bis zu 13,45 % Kupfer und 65,0 g/t Silber ermittelt, während bei Oberflächenproben in WIN bis zu 41,54 % Kupfer und 36,0 g/t Silber ermittelt wurden.

Die Zielgebiete befinden sich etwa 30 km und etwa 60 km von der kommerziellen Landebahn in Kugluktuk und den nahe gelegenen Gezeitengewässern entfernt, die alternative kommerzielle Transportmöglichkeiten bieten, da die Nordwestpassage kürzlich zu einer befahrbaren Schifffahrtsroute geworden ist.

Sitka Gold Gesteinsproben

Abbildung 3: Beispiele für Oberflächengestein an den Zielen Copperleaf und WIN. Massiver stratiformer Chalkosin im Husky Creek Sandstein ist am Copperleaf-Vorkommen zu sehen, wo eine Stichprobe aus diesem Material 13,45 % Cu und 11,0 g/t Ag ergab. Massiver Chalkosin und Malachit sind am WIN-Vorkommen zu sehen, wo die Stichprobe R442005 40 % Cu und 36,0 g/t Ag ergab.

Cor Coe, Director und CEO von Sitka Gold: "Wir freuen uns sehr, dass das erste Bohrprogramm in unserem Projekt Coppermine River, wo unsere bisherigen Arbeiten, darunter Oberflächenprobenahmen und geophysikalische Gravitationsmessungen, einige vielversprechende Bohrziele identifiziert haben, nun begonnen hat. Das Gebiet um den Coppermine River ist als reichhaltiges Mineralvorkommen bekannt, jedoch wurden erst kürzlich die Schifffahrtswege durch die Nordwestpassage eröffnet, die nun eine rentable Möglichkeit bieten, diese Mineralien auf den Markt zu bringen. Während der Hauptfokus und die Priorität des Unternehmens weiterhin auf der Weiterentwicklung seines Flaggschiff-Projekts RC Gold liegen, wo derzeit im Rahmen eines für 2025 geplanten Diamantbohrprogramms mit 30.000 Metern vier Bohrgeräte im Einsatz sind, ist das Potenzial für die Entdeckung einer bedeutenden, hochgradigen Kupferlagerstätte bei Coppermine sehr überzeugend, und wir erwarten mit Spannung die ersten Ergebnisse dieser ersten Bohrphase."

Das Copper Leaf-Zielgebiet von Sitka Gold

Die Copper Leaf-Lagerstätte ist eine neue stratiforme Kupferentdeckung in Sedimentgestein, die vom Feldteam von Sitka während der ersten Erkundungsprospektion in diesem Gebiet gemacht wurde. Die Lagerstätte Copper Leaf liegt etwa 60 km südwestlich von Kugluktuk und besteht aus einer disseminierten und massiven Chalkosin- und Malachitmineralisierung innerhalb der Husky Creek-Sandsteine, wobei die Mineralisierung in der Nähe eines großen Gabbro-Dikes zu liegen scheint, der sich über mehr als 12 km in Nord-Süd-Richtung erstreckt.

Von Sitka durchgeführte Schwerkraftmessungen über dem Copper Leaf-Vorkommen ergaben eine starke Schwerkraftanomalie mit einer Breite von etwa 90 Metern in der Nähe des Gabbro-Dikes, und nachfolgende Schwerkraftmessungen in der Umgebung deuten auf ein bedeutendes Streichpotenzial entlang der Ostflanke des Gabbro-Dikes über mehr als 400 Meter hin. Dies ist ein gutes Zeichen für die Entdeckung großer sedimentgeführter Kupferlagerstätten in diesem Gebiet, da sich dieser Kontakt zwischen Gang und Sediment über mehr als 12 km durch die Bergbaukonzessionen des Unternehmens erstreckt.

Die Vorkommen WIN und HA befinden sich etwa 30 km südöstlich von Kugluktuk und etwa 55 km nordöstlich des Vorkommens Copper Leaf. In diesem Gebiet kommen mehrere Mineralvorkommen vor, die von disseminierten Kupfersulfiden in den unteren Sedimenten der Rae-Gruppe bis zu hochgradigen Bruchfüllungsadern in den Basaltströmen der darunter liegenden Copper Creek-Formation reichen.
Sieben Proben, die von Sitka-Mitarbeitern aus massiven Chalkosin-Mineralisierungen in den Basaltströmen historischer Testgruben im WIN-Vorkommen entnommen wurden, ergaben Ergebnisse zwischen 0,05 % und 41,54 % Kupfer. Drei Proben aus ähnlichen Chalkosin-Mineralisierungen in Basalt aus historischen Gräben im HA-Vorkommen ergaben Werte zwischen 1,45 % und 17,55 % Kupfer.

Sitka Gold Karte der Ziele WIN und HA mit der Lage und den Werten der Oberflaechengesteinsproben-GOLDINVEST

Abbildung 4: Karte der Ziele WIN und HA mit der Lage und den Werten der Oberflächengesteinsproben

Fazit: Auf dem RC-Goldprojekt hat Sitka in der laufenden Saison inzwischen fast die Hälfte seiner 30.000-Meter-Bohrkampagne abgeschlossen. Mit vier Bohrern wurden bis dato 37 neue Bohrlöcher mit einer Gesamtlänge von 14.387 Meter gebohrt. Davon sind bisher nur drei Bohrlöcher veröffentlicht. Bei 34 Bohrlöchern wartet Sitka auf die Ergebnisse, während auf Blackjack, Saddle, Eiger und Rhosgobel weiter gebohrt wird. An Nachrichten wird bei Sitka in nächster Zeit kein Mangel sein. Dennoch sticht das kleine Bohrprogramm auf Copper Mine River heraus. Beide Ziele, WIN und Copper Leaf, bieten die Chance große, hochgradige Kupferlagerstätten neu zu entdecken. Sitka Aktionäre bekommen diese Entdeckungsphantasie quasi als Bonus, während die RC-Gold-Entdeckung weiter wächst. Nicht vergessen sollte man die anderen beiden Goldprojekte im Portfolio von Sitka Gold: Alpha Gold in der Carlin Gold Provinz in Nevada und Burro Creek in Arizona. Auch diese Projekte sind für Überraschungen gut, erst recht in einem Goldmarkt wie wir ihn aktuell erleben.

Risikohinweis & Disclaimer

I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss
Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.

II. Risikoaufklärung
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.

III. Interessenkonflikte
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.

Enthaltene Werte: XD0002747026,CA8606471065,378696065

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.