Seit knapp einem Jahr ist Laurent?Freixe der neue CEO bei Nestlé. Sein Fokus: das Kerngeschäft. Wir haben mit Analyst Andreas von Arx gesprochen, ob diese Strategie aufgeht. Mit Laurent Freixe an der Spitze schlägt Nestlé strategisch eine neue Richtung ein: Statt M&A rückt der neue CEO wieder Innovation und Marketing ins Zentrum - das Kerngeschäft des Konzerns. Über die Hintergründe und Erfolgschancen dieses Kurswechsels haben wir mit Andreas von Arx gesprochen, langjähriger Nestlé-Beobachter und Aktienanalyst bei Baader Helvea in Zürich. Unter dem früheren CEO Mark Schneider, dem ersten externen Firmenchef seit 1922, konzentrierte sich der Konzern auf Gesundheitsprodukte und wachstumsstarke Zukäufe. Doch viele M&A-Deals - etwa Freshly oder Aimmune Therapeutics - blieben hinter den Erwartungen zurück. Gleichzeitig vernachlässigte Nestlé angestammte Stärken. Freixe trifft mit seinem Neustart auf ein schwieriges Konsumumfeld, insbesondere in Nordamerika. "Die gesamte Branche ist zwar betroffen, aber Nestlé überproportional", betont von Arx mit Blick auf den Umsatzanteil von 35% in der Region. Hinzu kommen stark gestiegene ...Den vollständigen Artikel lesen ...
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