Vancouver, BC, 28. Juli 2025 / IRW-Press / First Hydrogen Corp. ("First Hydrogen" oder das "Unternehmen") (TSXV: FHYD) (OTC: FHYDF) (FWB: FIT) freut sich, im Anschluss an die Pressemitteilung des Unternehmens vom 9. Juni 2025 bekannt zu geben, dass das Unternehmen die Zusammenarbeit mit Professor Muhammad Taha Manzoor von der University of Alberta um den Bereich Design kleiner modularer Kernreaktoren (SMRs) erweitert. Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf Brennstoffreaktormaterialien, Reaktordesign und Reaktoroptimierung unter Berücksichtigung des Wachstums von Rechenzentren mit künstlicher Intelligenz (KI). SMRs bieten gegenüber herkömmlichen Kernreaktoren mehrere wesentliche Vorteile: SMRs sind kompakt und können an abgelegenen Standorten installiert werden; sie können industriell gefertigt und dann zum Bestimmungsort transportiert werden; sie sind bedarfsgerecht skalierbar; sie sind aufgrund ihrer vereinfachten Bauweise sicherer; sie können potenziell mit anderen Brennstoffen als angereichertem Uran betrieben werden; sie haben längere Nachladungsintervalle und verursachen geringere Vorlaufkosten. Kanada ist weltweit für seine außergewöhnliche Expertise im Bereich der Kernenergie bekannt, insbesondere durch seine renommierten CANDU-Reaktoren (Canadian Deuterium-Uranium), die allgemein als eine der sichersten und zuverlässigsten Kerntechnologien der Welt gelten.
First Hydrogen will SMRs nutzen, um ein stabiles, kostengünstiges und effizientes Verfahren zur Erzeugung von grünem Wasserstoff anzubieten und damit der weltweit steigenden Nachfrage nach sauberen Energielösungen gerecht zu werden. Durch die Integration fortschrittlicher Nukleartechnologie in die Produktion von grünem Wasserstoff ist das Unternehmen gut positioniert, um die steigende weltweite Nachfrage nach sauberer Energie zu decken. Das Unternehmen prüft derzeit potenzielle Standorte in Kanada und Europa. First Hydrogen ist davon überzeugt, dass Kanadas fundiertes Know-how im Nuklearbereich und seine bewährte Erfolgsbilanz die Technologien des Unternehmens zu einer führenden Option für die Entwicklung von SMRs machen.
Premierminister Carney hat die SMR-Technologie als entscheidend für die Sicherung der Energieunabhängigkeit und die Transformation des Landes zu einer führenden Energiesupermacht bezeichnet. Nach Angaben der kanadischen Regierung (8. Januar 2025) gibt es derzeit fünf Kernkraftwerke in drei Provinzen mit 22 Kernreaktoren. Diese Kraftwerke produzieren 15 % des Stroms in Kanada. Zu den bedeutenden kanadischen SMR-Projekten zählen die Darlington-SMR-Initiative von Ontario Power Generation (OPG) zum Bau von vier Reaktoren, der Fokus von New Brunswick auf SMRs der vierten Generation, darunter die Entwicklung von ARC Clean Energy in Point Lepreau, und die aktive Erforschung von SMRs für die Stromerzeugung im Netzmaßstab in Saskatchewan.
Goldman Sachs prognostiziert, dass künstliche Intelligenz bis 2030 zu einem Anstieg des Strombedarfs von Rechenzentren um 160 % führen und damit den globalen Energieverbrauch grundlegend verändern wird. Im Gegensatz zu früheren Jahren, in denen Effizienzsteigerungen den steigenden Energiebedarf ausglichen, überwiegen die hohen Rechenanforderungen der KI - so verbraucht beispielsweise eine ChatGPT-Abfrage fast zehnmal so viel Strom wie eine Google-Suche - diese Einsparungen bei Weitem. Während derzeit Rechenzentren für etwa 1-2 % des weltweiten Stromverbrauchs verantwortlich sind, könnte dieser Anteil bis zum Ende des Jahrzehnts auf 3-4 % steigen, wobei KI bis 2028 19 % dieses Bedarfs ausmachen wird. US-Versorgungsunternehmen benötigen 50 Milliarden $ für neue Stromerzeugungskapazitäten, und Europa steht vor Investitionen in Höhe von über 1,7 Billionen $ in das Stromnetz und erneuerbare Energien. (KI wird den Strombedarf von Rechenzentren um 160 % steigern | Goldman Sachs)
Dr. Manzoor führte dazu aus: "Wir freuen uns über den Ausbau unserer Zusammenarbeit mit First Nuclear, da das Unternehmen seinen Ansatz für kleine modulare Reaktoren (SMRs) durch die Integration von Designelementen und die Zusage zusätzlicher Unterstützung für dieses anspruchsvolle, aber faszinierende Vorhaben erweitert. SMR-Design ist ein komplexes, multidisziplinäres Problem, das die Zusammenstellung eines vielseitigen Expertenteams erfordert. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaften mit kanadischen Hochschulen und der Industrie in den kommenden Jahren zu vertiefen."
Über First Nuclear Corp. (FirstNuclear.com)
First Hydrogen Corp. hat sich der Entwicklung und Kommerzialisierung fortschrittlicher Lösungen für saubere Energie verschrieben, darunter grüner Wasserstoff, der mit modernsten kleinen modularen Reaktoren erzeugt wird. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, skalierbare, nachhaltige und wirtschaftlich tragfähige Alternativen anzubieten, die zur Erreichung der globalen Klimaziele beitragen und die Energiesicherheit verbessern.
Über First Hydrogen Corp. (FirstHydrogen.com)
First Hydrogen Corp. ist ein Unternehmen mit Sitz in Vancouver (Kanada), Montreal (Kanada), Deutschland und London (Vereinigtes Königreich), das sich auf emissionsfreie Fahrzeuge sowie die Produktion und den Vertrieb von grünem Wasserstoff spezialisiert hat. Das Unternehmen hat zwei leichte Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellen ("FCEV") geplant und konstruiert. Die FCEV sind im Vereinigten Königreich (außer Nordirland) straßenzugelassen und haben nach 6.000 km Testfahrt eine Reichweite von mehr als 630 Kilometern mit einer einzigen Betankung erreicht. Die Fahrzeuge wurden erfolgreich unter realen Bedingungen bei Flottenbetreibern im Vereinigten Königreich getestet.
Für das Board of Directors von
FIRST HYDROGEN CORP.
"Balraj Mann"
Chairman & Chief Executive Officer
Kontakt:
Balraj Mann
First Hydrogen Corp.
+1 604-601-2018
investors@firsthydrogen.com
Vorsichtshinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen. Diese Pressemitteilung enthält Informationen oder Aussagen, die "zukunftsgerichtete Aussagen" darstellen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften oder Entwicklungen erheblich von den erwarteten Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen und im Allgemeinen, aber nicht immer, durch Wörter wie "erwartet", "plant", "antizipiert", "glaubt", "beabsichtigt", "schätzt", "projiziert", "potenziell" und ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet sind oder besagen, dass Ereignisse oder Bedingungen eintreten "werden", "würden", "könnten" oder "sollten". Zukunftsgerichtete Informationen können unter anderem Aussagen über den Betrieb, das Geschäft, die finanzielle Lage, die erwarteten finanziellen Ergebnisse, die Leistung, die Aussichten, die Möglichkeiten, die Prioritäten, die Ziele, die laufenden Ziele, die Meilensteine, die Strategien und die Aussichten von First Hydrogen enthalten. Zukunftsgerichtete Informationen werden zu dem Zweck bereitgestellt, Informationen über die aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements in Bezug auf die Zukunft darzustellen, und die Leser werden darauf hingewiesen, dass solche Aussagen möglicherweise nicht für andere Zwecke geeignet sind. Diese Aussagen sind nicht als Garantien für zukünftige Leistungen oder Ergebnisse zu verstehen.
Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung basieren auf den Annahmen und Analysen der Geschäftsleitung und anderen Faktoren, die von der Geschäftsleitung herangezogen werden können, um Schlussfolgerungen zu ziehen und Prognosen oder Projektionen zu erstellen, einschließlich der Erfahrungen und Einschätzungen der Geschäftsleitung zu historischen Trends, aktuellen Bedingungen und erwarteten zukünftigen Entwicklungen. Obwohl die Geschäftsleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen, Analysen und Einschätzungen zum Zeitpunkt der Abgabe der in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen angemessen sind, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten Ergebnissen abweichen. Beispiele für Risiken und Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, sind unter anderem: der Zeitpunkt und die Unvorhersehbarkeit von behördlichen Maßnahmen; behördliche, gesetzliche, rechtliche oder andere Entwicklungen in Bezug auf die Geschäftstätigkeit; begrenzte Marketing- und Vertriebskapazitäten; das frühe Stadium der Branche und der Produktentwicklung; limitierte Produkte; die Abhängigkeit von Dritten; unvorteilhafte Publicity oder Verbraucherwahrnehmung; allgemeine wirtschaftliche Bedingungen und Finanzmärkte; die Auswirkungen des zunehmenden Wettbewerbs, der Verlust von Führungskräften in Schlüsselpositionen, der Kapitalbedarf und die Liquidität, der Zugang zu Kapital, der Zeitpunkt und die Höhe von Kapitalausgaben, die Auswirkungen von COVID-19, Verschiebungen in der Nachfrage nach den Produkten von First Hydrogen und der Größe des Marktes, die Reform des Patentrechts, Patentstreitigkeiten und Konzessionsgebiete, Interessenkonflikte sowie allgemeine Markt- und Wirtschaftsbedingungen.
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen stellen die Erwartungen von First Hydrogen zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung dar und können sich dementsprechend nach diesem Zeitpunkt ändern. Die Leser sollten zukunftsgerichteten Informationen keine übermäßige Bedeutung beimessen und sich zu keinem anderen Zeitpunkt auf diese Informationen verlassen. First Hydrogen übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, falls sich die Überzeugungen, Schätzungen oder Meinungen des Managements oder andere Faktoren ändern sollten.
WEDER DIE TSX VENTURE EXCHANGE NOCH IHR REGULIERUNGSDIENSTLEISTER (WIE DIESER BEGRIFF IN DEN RICHTLINIEN DER TSX VENTURE EXCHANGE DEFINIERT IST) ÜBERNEHMEN DIE VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER RICHTIGKEIT DIESER VERÖFFENTLICHUNG.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov , www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Die englische Originalmeldung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=80491
Die übersetzte Meldung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=80491&tr=1
NEWSLETTER REGISTRIERUNG:
http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=CA32057N1042
Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/19682587-first-hydrogen-erweitert-zusammenarbeit-renewable-thermal-laboratory-university-of-alberta-bereich-smr-design-weiterentwicklung-nuklearen-smr-technologie