DJ Essilorluxottica wächst und bestätigt Ziele
Von Andrea Figueras
DOW JONES--Essilorluxottica hat in der ersten Jahreshälfte unter anderem vom Erfolg seiner mit KI bestückten Brillen profitiert. Der Konzern, der untere anderem Sonnenbrillen der Marke Ray-Ban herstellt, steigerte seinen Umsatz deutlich. Am mittelfristigen Ausblick hält das Unternehmen fest.
Der Umsatz stieg wechselkursbereinigt um 7,3 Prozent auf 14 Milliarden Euro. Analysten hatten geringfügig mehr erwartet. Im zweiten Quartal war die Wachstumsrate stabil zum Jahresauftakt. Der Nettogewinn stieg um 1,6 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Der operative Gewinn legte um 3,1 Prozent auf 2 Milliarden Euro zu.
Vergangenes Jahr hat Essilor eine Partnerschaft mit dem Facebook-Mutterkonzern Meta zur Entwicklung von Smartbrillen erweitert. In der ersten Jahreshälfte habe die Nachfrage weiter Fahrt aufgenommen, so Essilor.
Mittelfristig erwartet der Konzern bis 2026 ein wechselkursbereinigtes jährliches Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich, womit er auf 27 bis 28 Milliarden Euro käme. Zudem soll die bereinigte operative Marge dann bei 19 bis 20 Prozent liegen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/mgo/gos
(END) Dow Jones Newswires
July 28, 2025 13:04 ET (17:04 GMT)
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.