DJ Sanofi wächst stärker als erwartet und wird zuversichtlicher
Von Adria Calatayud
DOW JONES--Sanofi hat im zweiten Quartal von neuen Medikamenten und der anhaltend hohen Nachfrage nach dem Blockbuster-Medikament Dupixent profitiert. Der französische Pharmakonzern steigerte seinen Umsatz stärker als erwartet. Sanofi hob seinen Umsatzausblick für das Gesamtjahr an.
Der Umsatz soll nun wechselkursbereinigt im hohen einstelligen Prozentbereich zulegen. Damit würde Sanofi das obere Ende der bisherigen Prognosespanne erreichen.
Die möglichen Auswirkungen der US-Zölle sieht Sanofi als gut zu managen an. Man warte jedoch noch auf Details über das tatsächliche Niveau und den Zeitrahmen, sagte CFO Francois Roger in einer Telefonkonferenz.
Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um 10 Prozent auf Basis konstanter Wechselkurse auf 10 Milliarden Euro. Den Nettogewinn konnte der Konzern mehr als verdreifachen - auf 3,9 Milliarden Euro. Hauptgrund war ein Einmalgewinn aus dem Verkauf des Mehrheitsanteils am Consumer-Healthcare-Geschäft Opella. Das bereinigte Ergebnis je Aktie stieg um 8,3 Prozent auf 1,59 Euro.
Analysten hatten in einem vom Unternehmen selbst veröffentlichten Konsens mit einem Umsatz von 9,77 Milliarden Euro und einem bereinigten Gewinn je Aktie von 1,64 Euro gerechnet.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/mgo/hab
(END) Dow Jones Newswires
July 31, 2025 02:03 ET (06:03 GMT)
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.