DJ Tabakkonzern BAT bestätigt nach besser als erwarteten Zahlen Prognose
Von Joe Hoppe
DOW JONES--British American Tobacco (BAT) hat im ersten Halbjahr besser abgeschnitten als erwartet und seine Jahresprognose bestätigt. Der britische Tabakkonzern teilte mit, er gehe davon aus, das obere Ende seiner Prognosespanne für das Umsatzwachstum von 1 bis 2 Prozent zu konstanten Wechselkursen im Jahr 2025 zu erreichen. Für den bereinigten operativen Gewinn erwartet BAT ein Wachstum von 1,5 bis 2,5 Prozent.
Laut dem jüngsten vom Konzern erstellten Konsens erwarten Analysten, dass BAT im Jahr 2025 einen Gesamtumsatz von 25,43 Milliarden Pfund und einen bereinigten operativen Gewinn von 11,20 Milliarden Pfund erzielen wird. Dies würde einem Rückgang gegenüber dem vergangenen Jahr entsprechen, für das der Konzern einen Gesamtumsatz von 25,87 Milliarden Pfund und einen bereinigten operativen Gewinn von 11,37 Milliarden Pfund ausgewiesen hatte.
Der Zigarettenhersteller, dessen Markenportfolio unter anderem die Marken Kent, Dunhill und Lucky Strike umfasst, konnte im ersten Halbjahr den bereinigten operativen Gewinn auf 5,39 Milliarden Pfund steigern, gegenüber 5,33 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz sank hingegen von 12,34 Milliarden auf 12,07 Milliarden Pfund. Analysten hatten Rückgänge auf 5,21 Milliarden bzw. 12,00 Milliarden Pfund erwartet.
Mit neuen Produktkategorien - darunter Vaporizer, E-Zigaretten und Mundbeutel - erzielte BAT im ersten Halbjahr einen Umsatz von 1,65 Milliarden Pfund, der damit gegenüber dem Vorjahr stabil blieb. Für das Gesamtjahr wird eine Beschleunigung auf ein mittleres einstelliges Wachstum erwartet.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha/brb
(END) Dow Jones Newswires
July 31, 2025 02:51 ET (06:51 GMT)
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.