Anzeige
Mehr »
Montag, 06.10.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Das Paradox-Becken beweist seine Stärke - und American Critical Minerals sitzt direkt darauf
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: A0JLPR | ISIN: AT0000837307 | Ticker-Symbol: T9Z
Tradegate
03.10.25 | 18:19
3,975 Euro
-0,75 % -0,030
1-Jahres-Chart
ZUMTOBEL GROUP AG Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
ZUMTOBEL GROUP AG 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
3,9654,05005.10.
3,9754,05003.10.
Dow Jones News
783 Leser
Artikel bewerten:
(2)

PTA-News: Zumtobel Group AG: Zumtobel Group stellt US-Organisation zukunftsorientiert auf

DJ PTA-News: Zumtobel Group AG: Zumtobel Group stellt US-Organisation zukunftsorientiert auf

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Zumtobel Group AG: Zumtobel Group stellt US-Organisation zukunftsorientiert auf

Dornbirn (pta000/01.08.2025/08:30 UTC+2)

Die Zumtobel Group hat im Zuge ihrer laufenden strategischen Überprüfung beschlossen, den Produktionsstandort in Highland, New York, USA, zu schließen. Diese Entscheidung ist Teil der Umsetzung der aktualisierten FOCUSED[+] -Strategie, mit der sich das Unternehmen verstärkt auf seine Kernmärkte fokussiert und entsprechend sein globales Produktionsnetzwerk ausrichtet. So erhöht es die Resilienz und sichert nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit der Zumtobel Group mit ihren drei starken Marken.

Aufgrund der aktuell angespannten wirtschaftlichen Lage und des daraus resultierenden geringen Produktionsvolumens in den USA hat die Geschäftsführung der Zumtobel Lighting Inc., USA, daher die Schließung des Produktionsstandorts in Highland beschlossen. Dieser Produktionsstandort ist seit längerer Zeit strukturell defizitär und deutlich unterausgelastet. Der Vorstand der Zumtobel Group AG unterstützt diese Entscheidung.

Die Zumtobel Group AG geht davon aus, dass durch die Einstellung der Produktionstätigkeit im Werk Highland negative Sondereffekte in Höhe von rund EUR 9 Mio. anfallen werden. Der Großteil dieser Effekte wird im Geschäftsjahr 2025/26 gebucht. Die entstandenen Sondereffekte werden sich in den folgenden Jahren jedoch mehr als amortisieren.

Von der Schließung der Produktionsstätte sind rund 70 Mitarbeitende in den Bereichen Produktion, Forschung & Entwicklung, Logistik und Verwaltung betroffen.

Vertrieb in Amerika wird neu strukturiert Trotz der Schließung des Produktionsstandorts bleibt die Vertriebspräsenz der Zumtobel Group in den USA bestehen, künftig jedoch in neuer Struktur. Der Vertrieb für den amerikanischen Kontinent wird in zwei eigenständige Einheiten gegliedert: Nordamerika und Südamerika. Ziel ist es, Kunden, Architekten und Planer weiterhin zuverlässig zu betreuen und neue Absatzmärkte zu erschließen. Die Belieferung der amerikanischen Märkte erfolgt künftig über das globale Produktionsnetzwerk der Zumtobel Group.

(Ende)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aussender:      Zumtobel Group AG 
           Höchster Straße 8 
           6850 Dornbirn 
           Österreich 
Ansprechpartner:   Eric Schmiedchen 
Tel.:         +43 5572 509 1125 
E-Mail:        eric.schmiedchen@zumtobelgroup.com 
Website:       z.lighting 
ISIN(s):       AT0000837307 (Aktie) 
Börse(n):       Wiener Börse (Amtlicher Handel) 

[ source: https://www.pressetext.com/news/1754029800705 ]

(c) pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.

(END) Dow Jones Newswires

August 01, 2025 02:30 ET (06:30 GMT)

© 2025 Dow Jones News
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.