Anzeige / Werbung
Rohstoff-Profi Carsten Stork analysiert Lynas Rare Earth
Die Aktie von Lynas Rare Earths musste in der vergangenen Woche erneut Federn lassen und schloss mit -2,70% im Minus. Damit verzeichnete der australische Seltene-Erden-Produzent die zweite Verlustwoche in Folge, nachdem zuvor bereits ein deutlicher Rücksetzer erfolgt war. Belastend wirkte vor allem die Ankündigung einer großvolumigen Kapitalerhöhung über 750 Mio. AUD zu einem Abschlag von rund 10% auf den letzten Schlusskurs. Zwar stieß die Platzierung auf breite Nachfrage, doch die deutliche Verwässerung und die Sorge über eine fehlende direkte staatliche Unterstützung im Gegensatz zum US-Wettbewerber MP Materials drückten auf die Stimmung.
Übrigens: Mein Kollege Dr. Dennis Riedl hat mal wieder einen neuen kostenlosen Report für Sie erstellt. Wenn Sie diesen heißen Börse-Sommer einigermaßen entspannt überstehen wollen, müssen Sie sich die "3 Coolen Sommer-Aktien" unbedingt ansehen. Einfach hier kostenlos herunterladen.
Fundamental bleibt die Ausgangslage gemischt. Einerseits profitiert Lynas von der wachsenden geopolitischen Bedeutung seltener Erden und der strategischen Rolle in westlichen Lieferketten. Andererseits führte das abgelaufene Geschäftsjahr zu einem Gewinneinbruch um über 90% auf nur noch 8 Mio. AUD - deutlich unter den Erwartungen. Zudem bestehen Unsicherheiten über den geplanten Ausbau einer Schwererden-Anlage in Texas, deren Realisierung aktuell fraglich ist.
Fazit
Nach einer starken Rallye im bisherigen Jahresverlauf (+116% YTD) befindet sich Lynas Rare Earths in einer Konsolidierungsphase. Die Kapitalerhöhung signalisiert sowohl Expansionsambitionen als auch kurzfristigen Finanzierungsdruck. Für Anleger bleibt der Titel damit ein strategisches Investment im Bereich kritischer Rohstoffe, kurzfristig jedoch anfällig für weitere Korrekturen.
Enthaltene Werte: AU000000LYC6,AU00000LYCN4,US5510733075
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)