Unternehmen, die modulare Architekturen mit Support durch Drittanbieter einsetzen, erzielen in 83 der Fälle überdurchschnittliche Leistungen, gegenüber 27 bei traditionellen Ansätzen
Rimini Street, Inc. (Nasdaq: RMNI), ein globaler Anbieter von End-to-End-Support für Unternehmenssoftware, Managed Services und Innovationslösungen sowie der führende Drittanbieter von Support für Oracle-, SAP- und VMware-Software, hat heute die Ergebnisse einer Studie zur SAP-Roadmap bekannt gegeben. In einer eingehenden Studie und interaktiven Befragung von 455 IT- und Geschäftsführern äußerten SAP-Kunden Bedenken hinsichtlich der Umstellung auf das abonnementbasierte S/4HANA und tauschten sich über Strategien aus, mit denen Führungskräfte Innovation und Wachstum vorantreiben.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20251016601900/de/

Global Study Finds Most SAP Customers Favor Multi-Vendor Composable ERP for Faster Innovation, Including AI
Die Daten zeigen, dass zwar fast alle befragten SAP-Kunden Schwierigkeiten haben, einen positiven ROI für S/4HANA zu erzielen, viele sich jedoch stattdessen für eine herstellerunabhängige, komponierbare ERP-Strategie entscheiden, um erstklassige Lösungen und neue Technologien schneller zu integrieren, Flexibilität, Kosten- und Roadmap-Kontrolle zu bewahren und schnellere Geschäftsergebnisse zu erzielen.
Die Volatilität der SAP-Richtlinien und Kostenbedenken verstärken die Nachfrage der Kunden nach alternativen Wegen zu Kontrolle und Agilität
Die Bemühungen von SAP, alle Inhaber von unbefristeten Lizenzen auf Abonnements umzustellen, sorgen bei den Kunden für Unruhe. 83 geben an, dass sie die neuesten Migrationsrichtlinien und Fristen von SAP nicht vollständig verstehen. 84 äußern sich besorgt über die aktuellen Mitteilungen und deren Auswirkungen auf ihren Betrieb.
Die ständigen Änderungen von Fristen, Paketoptionen, Übergangsprogrammen und sogar die Umbenennung von Produkten verstärken die Unsicherheit der Kunden, erschweren die strategische Planung, ermutigen sie aber auch, alternative Wege für die Zukunft zu erkunden.
83 der Befragten geben an, dass sie einen klaren Mehrwert in komponierbaren Ansätzen für einen schnelleren Zugang zu neuen Technologien wie KI sehen, während 94 die Freiheit hervorheben, die für jeden Geschäftsbedarf am besten geeigneten Lösungen auszuwählen.
"Es ist erfreulich zu sehen, dass so viele SAP-Kunden nun die Idee einer offenen, modularen Architektur und den Einsatz von lose gekoppelten Lösungen von Drittanbietern zur Erfüllung ihrer ERP-Anforderungen voll und ganz begrüßen. Dieser geschäftsorientierte und nicht lieferantenorientierte Ansatz ist in anderen Bereichen der IT schon seit einiger Zeit gang und gäbe, da er sich in Bezug auf Flexibilität, Kontrolle und Zugang zu neuen Innovationen auszahlt", sagt Dale Vile, renommierter Analyst bei Freeform Dynamics.
Multi-Vendor-Strategie und Support durch Drittanbieter helfen SAP-Kunden, überdurchschnittliche Leistungen zu erzielen
Während 77 der Befragten angeben, dass sie Software-as-a-Service (SaaS) grundsätzlich befürworten, äußern sie Vorbehalte gegenüber dem Ansatz von SAP. Insgesamt 92 nennen steigende und unvorhersehbare Abonnementkosten als bedeutendes Problem für ihren Betrieb. 95 der Befragten geben an, dass es erheblicher Anstrengungen bedarf oder eine echte Herausforderung ist, einen positiven ROI für S/4HANA zu erzielen.
SAP-Kunden setzen zunehmend auf eine herstellerunabhängige, komponierbare ERP-Strategie. 78 erwarten, dass sie die Fortschritte mehrerer Anbieter nutzen können, um Innovationen im Bereich ERP und damit verbundenen Bereichen voranzutreiben. Das offene, komponierbare Modell bietet die Freiheit, die richtigen Lösungen für jeden Geschäftsbedarf auszuwählen, eine Bindung an einen bestimmten Anbieter zu vermeiden, die Einführung neuer Technologien wie KI zu beschleunigen und Wettbewerbsvorteile zu stärken, während gleichzeitig die Flexibilität erhalten bleibt, den Anbieter zu wechseln, wenn sich bessere Optionen ergeben. Bemerkenswert ist, dass Unternehmen, die offene, komponierbare Architekturen mit Support durch Drittanbieter kombinieren, in 83 der Fälle eine überdurchschnittliche Leistung erzielen, verglichen mit nur 27 bei traditionellen Ansätzen.
"Da SAP-Kunden mit kostspieligen Zwangsmigrationsentscheidungen und dem Verlust wertvoller unbefristeter Lizenzen konfrontiert sind, beobachten wir eine entscheidende Verlagerung hin zu komponierbaren ERP-Strategien, die schnellere Innovationen und echten Geschäftswert liefern", sagte David Rowe, Chief Product and Marketing Officer bei Rimini Street. "Die Kunden von Rimini Street nutzen unseren Drittanbieter-Support und unsere Optimierungslösungen, um die Lebensdauer und den Wert bewährter bestehender SAP-Versionen effektiv zu verlängern, wichtige Mittel für die beschleunigte Einführung neuer Technologien wie KI freizusetzen, die Kontrolle über ihre Roadmaps zu behalten und in 83 der Fälle eine überdurchschnittliche Leistung zu erzielen, verglichen mit nur 27 bei herkömmlichen Ansätzen. Rimini Street ist stolz darauf, Kunden in die Lage zu versetzen, schneller innovativ zu sein und in einer sich schnell entwickelnden Unternehmenslandschaft einen messbaren ROI zu erzielen."
Den vollständigen Bericht "Plotting Your Course to Future Success with SAP" (Mit SAP den Kurs für den zukünftigen Erfolg festlegen) finden Sie hier, um Ihre SAP-Roadmap-Strategie voranzutreiben.
Über Rimini Street, Inc.
Rimini Street, Inc. (Nasdaq: RMNI), ein Russell 2000®-Unternehmen, ist ein bewährter, vertrauenswürdiger globaler Anbieter von End-to-End-Support für unternehmenskritische Unternehmenssoftware, Managed Services und innovativen ERP-Lösungen mit agentenbasierter KI und ist der führende Drittanbieter von Support für Oracle-, SAP- und VMware-Software. Das Unternehmen hat Tausende von IT-Serviceverträgen mit Fortune Global 100-, Fortune 500-, mittelständischen, öffentlichen und staatlichen Organisationen abgeschlossen, die die Rimini Smart Path-Methodik genutzt haben, um bessere Betriebsergebnisse, Einsparungen in Milliardenhöhe und Mittel für KI und andere Innovationen zu erzielen.
Mehr erfahren Sie unter www.riministreet.com, und verbinden Sie sich mit Rimini Street auf X, Facebook, Instagram und LinkedIn.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Bestimmte in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die keine historische Tatsachen betreffen, sind zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der Safe-Harbor-Bestimmungen des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an Wörtern wie "vermuten", "annehmen", "glauben", "fortsetzen", "könnten", "derzeit", "schätzen", "erwarten", "prognostizieren", "zukünftig", "beabsichtigen", "können", "möglicherweise", "Ausblick", "planen", "möglich", "Ziel", "potenziell", "vorhersagen", "projizieren", "scheinen", "anstreben", "sollten", "werden", "würden" oder anderen ähnlichen Wörtern, Sätzen oder Ausdrücken erkennbar. Diese zukunftsgerichteten Aussagen enthalten unter anderem Aussagen zu unseren Erwartungen hinsichtlich künftiger Ereignisse, künftiger Chancen, unserer globalen Expansion und anderer Wachstumsinitiativen sowie unserer Investitionen in derartige Initiativen. Diese Aussagen beruhen auf verschiedenen Annahmen und auf den aktuellen Erwartungen der Geschäftsleitung und sind keine Vorhersagen über die tatsächliche Leistung, noch sind diese Aussagen historische Fakten. Diese Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten in Bezug auf die Geschäftstätigkeit von Rimini Street, und die tatsächlichen Ergebnisse können in erheblichem Maß abweichen. Zu diesen Risiken und Unwägbarkeiten gehören unter anderem, Rechtsstreitigkeiten, Vereinbarungen und Gerichtsbeschlüsse im Zusammenhang mit Oracle, die Einstellung der Supportleistungen für die PeopleSoft-Softwareprodukte von Oracle und die Auswirkungen auf die künftigen Umsätze und Kosten im Zusammenhang mit diesen Maßnahmen; Veränderungen des geschäftlichen Umfelds, in dem Rimini Street tätig ist, einschließlich makroökonomischer Trends, geopolitischer Spannungen und Veränderungen der Wechselkurse sowie der allgemeinen finanziellen, wirtschaftlichen, regulatorischen und politischen Rahmenbedingungen, die sich auf die Branche, in der wir tätig sind, und die Branchen, in denen unsere Kunden tätig sind, auswirken, die Entwicklung des Marktes für Unternehmenssoftwaremanagement und -support und unsere Fähigkeit, den Markt zu gestalten, um Kunden zu gewinnen und zu binden und unseren Kundenstamm weiter zu erschließen; der starke Wettbewerb innerhalb der Branche für Software-Supportdienstleistungen und unsere Pläne hinsichtlich unseres Preismodells; die Kundenakzeptanz unseres erweiterten Portfolios an Produkten und Dienstleistungen sowie der Produkte und Dienstleistungen, die wir voraussichtlich einführen werden; unsere Erwartungen in Bezug auf neue Produktangebote, Partnerschaften und Allianzprogramme, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unsere Partnerschaft mit ServiceNow; unsere Fähigkeit, unseren Umsatz zu steigern und den Umsatz genau zu prognostizieren, zusammen mit den Ergebnissen aller Maßnahmen zur Kostenkontrolle im Hinblick auf die aktuellen Umsatzerwartungen und die Erweiterung unseres Angebots; die erwarteten Auswirkungen des Personalabbaus im letzten und laufenden Geschäftsjahr und die damit verbundenen Umstrukturierungskosten; Schätzungen unseres adressierbaren Gesamtmarktes und Erwartungen hinsichtlich der Einsparungen unserer Kunden im Vergleich zur Nutzung anderer Anbieter; die Variabilität unseres Verkaufszyklus; Risiken in Bezug auf die Kundenbindungsrate, einschließlich unserer Fähigkeit, die Kundenbindungsrate exakt vorherzusagen; der Verlust eines oder mehrerer Mitglieder unseres Führungsteams; unsere Fähigkeit, qualifiziertes Personal zu rekrutieren; unsere Geschäftsplanung, unsere Fähigkeit, in Zukunft zu wachsen und unsere Fähigkeit, Rentabilität zu erzielen und aufrechtzuerhalten; die Volatilität unseres Aktienkurses; unser Bedarf und unsere Fähigkeit, Eigenkapital oder Fremdkapital zu günstigen Konditionen zu beschaffen, und unsere Fähigkeit, Cashflows aus dem operativen Geschäft zu generieren, um höhere Investitionen in unsere Wachstumsinitiativen zu finanzieren; Risiken im Zusammenhang mit unserer globalen Geschäftstätigkeit; unsere Fähigkeit, unbefugten Zugriff auf unsere IT-Systeme und andere Cybersicherheitsbedrohungen zu verhindern; alle etwaigen Mängel im Zusammenhang mit GenAI-Technologien, die möglicherweise von uns oder unseren Drittanbietern und Dienstleistern genutzt werden; unsere Fähigkeit, die vertraulichen Informationen unserer Mitarbeiter und Kunden zu schützen und die Datenschutzbestimmungen einzuhalten; unsere Fähigkeit, ein wirksames internes Kontrollsystem für die Rechnungslegung aufrechtzuerhalten; unsere Fähigkeit, unsere Marke und unser geistiges Eigentum zu schützen und weiterzuentwickeln; Änderungen von Gesetzen und Vorschriften, einschließlich Änderungen von Steuergesetzen oder ungünstige Ergebnisse von Steuerpositionen, die wir einnehmen; Zollkosten (einschließlich Zollerleichterungen oder der Möglichkeit, Zölle zu mindern, angesichts neuer oder erhöhter Zölle, die von der Regierung der Vereinigten Staaten eingeführt wurden, und der Möglichkeit von Vergeltungsmaßnahmen seitens der betroffenen Länder); das Versäumnis unsererseits, angemessene Steuerrücklagen zu bilden; nachteilige Entwicklungen und Kosten im Zusammenhang mit der Verteidigung in anhängigen Rechtsstreitigkeiten oder neuen Rechtsstreitigkeiten; unsere Fähigkeit, Vorteile aus unseren Nettobetriebsverlusten zu realisieren; jegliche negative Auswirkungen von Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen auf unsere Reputation oder unsere Geschäftstätigkeit und die Exposition unseres Unternehmens gegenüber zusätzlichen Kosten oder Risiken durch unsere Berichterstattung über solche Themen; unsere Fähigkeit, unser gutes Ansehen bei der Regierung der Vereinigten Staaten und internationalen Regierungen zu wahren und neue Verträge mit staatlichen Behörden abzuschließen; die laufenden Schuldendienstverpflichtungen unserer Kreditfazilität sowie die finanziellen und betrieblichen Auflagen für unser Geschäft und das damit verbundene Zinsrisiko; die Frage, ob unsere Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente ausreichen, um unseren Liquiditätsbedarf zu decken; die Höhe und der Zeitpunkt etwaiger Rückkäufe im Rahmen unseres Aktienrückkaufprogramms und unsere Fähigkeit, den Wert für die Aktionäre durch dieses Programm zu steigern; Ungewissheit über den langfristigen Wert der Aktien von Rimini Street; katastrophale Ereignisse, die unser Geschäft oder das unserer Kunden beeinträchtigen; und die Faktoren, die unter der Überschrift "Risk Factors" im Quartalsbericht von Rimini Street auf Formular 10-Q, der am 31. Juli 2025 eingereicht wurde, erörtert und regelmäßig in den zukünftigen Jahresberichten von Rimini Street auf Formular 10-K, den Quartalsberichten auf Formular 10-Q, den aktuellen Berichten auf Formular 8-K und anderen Einreichungen von Rimini Street bei der U.S. Securities and Exchange Commission aktualisiert werden. Darüber hinaus geben zukunftsgerichtete Aussagen die Erwartungen, Pläne oder Prognosen von Rimini Street in Bezug auf zukünftige Ereignisse und Ansichten zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung wieder. Rimini Street erwartet, dass sich die Einschätzungen von Rimini Street im Licht späterer Ereignisse und Entwicklungen ändern werden. Rimini Street kann sich möglicherweise dafür entscheiden, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu einem späteren Zeitpunkt zu aktualisieren, lehnt jedoch ausdrücklich jede Verpflichtung dazu ab, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Diese zukunftsgerichteten Aussagen geben die Ansichten von Rimini Street nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung wieder.
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