Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: A0JL31 | ISIN: AT0000A00XX9 | Ticker-Symbol: P4N
Tradegate
12.02.26 | 17:35
3,930 Euro
-1,01 % -0,040
1-Jahres-Chart
POLYTEC HOLDING AG Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
POLYTEC HOLDING AG 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
3,8803,94009:43
3,8803,94009:28
Dow Jones News
992 Leser
Artikel bewerten:
(2)

PTA-News: POLYTEC HOLDING AG: POLYTEC GROUP investiert in UD-Tape- und Organosheet-Technologie - POLYTEC übernimmt Composites-Geschäft von Profol

DJ PTA-News: POLYTEC HOLDING AG: POLYTEC GROUP investiert in UD-Tape- und Organosheet-Technologie - POLYTEC übernimmt Composites-Geschäft von Profol

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

POLYTEC HOLDING AG: POLYTEC GROUP investiert in UD-Tape- und Organosheet-Technologie

POLYTEC übernimmt Composites-Geschäft von Profol

POLYTEC_UD-Tape-Anlage-1

[ Fotos ]

Hörsching (pta000/14.01.2026/10:39 UTC+1)

. Die POLYTEC GROUP übernimmt das Composites-Geschäft vom Folienhersteller Profol und baut mit dieser strategischen Investition in die UD-Tape- und Organosheet-Technologie ihr Produktportfolio im Leichtbau aus. POLYTEC ist ein internationaler Entwickler und Produzent von hochwertigen Kunststofflösungen für die Automobilindustrie und zunehmend auch für Branchen außerhalb dieses Sektors. Das international agierende Unternehmen mit Sitz in Österreich und ca. 3.000 Beschäftigten erweitert mit der Integration dieser Technologien seine Wertschöpfungstiefe in einem zukunftsträchtigen Marktbereich.

Die neuen Technologien ermöglichen die Herstellung leistungsfähiger Faserverbund-Halbzeuge, die in Kunststoffprodukten mit hohen Anforderungen an die Festigkeit eingesetzt werden - sowohl für Fahrzeuge als auch für Strukturbauteile in anderen Branchen. POLYTEC nutzt dieses Material bereits erfolgreich und besitzt daher umfassende Erfahrung in dessen Verarbeitung und Anwendung. Angesichts ihres innovativen Potenzials und der starken Synergie mit den Fertigungs- und Produktkompetenzen von POLYTEC stellt deren Integration eine zukunftsorientierte Ergänzung der firmeneigenen Wertschöpfungskette dar. Damit reagiert POLYTEC auf die steigende Nachfrage nach Leichtbaukonzepten, die darauf abzielen, Effizienz und Nachhaltigkeit von Produkten weiter zu verbessern.

UD-Tapes überzeugen durch ausgezeichnete mechanische Eigenschaften. Sie weisen in Faserrichtung eine sehr hohe Zugfestigkeit und Steifigkeit auf und ermöglichen so eine gezielte Verstärkung von Bauteilen bei gleichzeitig geringem Gewicht. Gleichzeitig erlaubt die erworbene Technologie die Herstellung von Organo-Sheets in unterschiedlichsten Materialkombinationen. Werden sie mit thermoplastischen Matrizes kombiniert, entstehen daraus Bauteile, die sowohl leicht als auch vollständig recycelbar sind. Das trägt zur Kreislaufwirtschaft bei und erfüllt künftige Nachhaltigkeitsanforderungen.

"Mit dieser Investition und der Übernahme der Composites-Aktivitäten von Profol stärken wir unsere Innovationskraft und erschließen neue Märkte im Bereich nachhaltiger Mobilität und Leichtbau", erklärt Martin Resch, COO der POLYTEC GROUP.

Profol, international bekannt als Hersteller innovativer Polypropylen-Folien, fokussiert sich durch den Verkauf seiner Composites-Sparte künftig noch stärker auf sein Kerngeschäft: die Entwicklung und Produktion hochwertiger Folienlösungen für vielfältige Anwendungen. Die POLYTEC GROUP unterstreicht mit diesem Ausbau ihre Rolle als Vorreiter für innovative Materiallösungen und nachhaltige Technologien, die den Anforderungen der Automobilindustrie und anderer Branchen gerecht werden. . Bildtext Bild 1: An dieser Anlage entstehen leistungsstarke Faserverbund-Halbzeuge, die zur Produktion von hochwertigen Kunststoffbauteilen benötigt werden. (Copyright: Profol)

(Ende)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aussender:      POLYTEC HOLDING AG 
           Polytec-Straße 1 
           4063 Hörsching 
           Österreich 
Ansprechpartner:   Paul Rettenbacher 
Tel.:         +43 7221 701 292 
E-Mail:        paul.rettenbacher@polytec-group.com 
Website:       www.polytec-group.com 
ISIN(s):       AT0000A00XX9 (Aktie) 
Börse(n):       Wiener Börse (Amtlicher Handel) 

[ source: https://www.pressetext.com/news/1768383540184 ]

(c) pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.

(END) Dow Jones Newswires

January 14, 2026 04:39 ET (09:39 GMT)

© 2026 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.