Im Aktien Marathon analysieren wir jede Woche ausgewählte Aktien mit einem klaren Fokus auf langfristige Investments. Im Gegensatz zu kurz- oder mittelfristigen Betrachtungen stehen hier fundamentale Unternehmensdaten im Mittelpunkt.
- thyssenkrupp WKN: 750000 - ISIN: DE0007500001/ Symbol: TYEKF - Kürzel: TKA
? Drei Key Takeaways
-
Charttechnik klar verbessert Die thyssenkrupp-Aktie hat sich nachhaltig über der 10-EUR-Marke etabliert. Sowohl im Wochen- als auch im Tageschart ist das Bild aktuell bullisch, solange die Kurse oberhalb der relevanten gleitenden Durchschnitte (SMA20 - SMA50) bleiben.
-
Aufwärtspotenzial vorhanden, aber volatil Auf der Oberseite liegen mögliche Kursziele zunächst bei 13,34 EUR, darüber im Bereich von 15,50 bis 16,50 EUR. Die hohe Volatilität bleibt jedoch ein prägendes Merkmal der Aktie.
-
Fundamental weiterhin kein überzeugendes Langfrist-Investment Trotz erster operativer Verbesserungen sind die fundamentalen Kennzahlen insgesamt schwach. Im Aktien Marathon ergibt sich daher aktuell kein klares langfristiges Investment-Signal, sondern eine abwartende Einschätzung.
Diese Kennzahlen werden für mehrere Jahre - aktuell bis 2029 - 2030 - projiziert. Ziel ist es, langfristig orientierten Anlegern eine fundierte Grundlage zu bieten, um die eigene Markteinschätzung zu überprüfen und strategische Anlageentscheidungen vorzubereiten.
Aktien Check: thyssenkrupp Prognose
Chartcheck - Wochenchart (langfristige Perspektive)
Für die thyssenkrupp Prognose zeigt der Wochenchart ein volatiles, aber zuletzt deutlich verbessertes Bild. Nach dem sukzessiven Rückgang seit dem Jahreshoch 2021 folgte 2023 eine erste Erholung. Im Jahr 2024 kam es jedoch erneut zu einem deutlichen Rücksetzer bis auf 2,77 EUR, wo wieder verstärkt Kaufinteresse aufkam.
Im Jahr 2025 nahm die Volatilität deutlich zu. Die Aktie konnte im Zuge steigender Nachfrage bis Oktober 2025 auf 13,34 EUR zulegen. Dieses Niveau wurde anschließend für Gewinnmitnahmen genutzt, was zu einem Rücksetzer bis in den Bereich von 8,50 EUR führte. Auch hier traten erneut Käufer in den Markt.
Positiv hervorzuheben ist die Stabilisierung an der SMA50 (aktuell 9,73 EUR). In den letzten Wochen konnte sich die Aktie zudem über die SMA20 (aktuell 10,26 EUR) schieben und darüber etablieren. Dadurch hat sich das langfristige Chartbild spürbar aufgehellt....
Vollständigen Artikel weiterlesen
- Handeln Sie verantwortungsvoll -
Jeder Handel beinhaltet auch Risiken. CFDs sind Hebelprodukte und nicht für jeden geeignet! Der Hebel multipliziert Ihre Gewinne, wenn Ihre Handelsentscheidung richtig war, aber auch die Verluste, sollte Ihre Markteinschätzung unkorrekt gewesen sein. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 75 - der Retail Kunden verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die Autoren können ganz oder teilweise in den besprochenen Werten investiert sein. Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar: Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegt.


