Anzeige
Mehr »
Freitag, 06.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Kupfer im Fokus: Warum US-Projekte jetzt neu gelesen werden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: 875366 | ISIN: AU000000ADX9 | Ticker-Symbol: GHU
Tradegate
06.02.26 | 14:54
0,018 Euro
-3,16 % -0,001
Branche
Rohstoffe
Aktienmarkt
AUSTRALIEN
1-Jahres-Chart
ADX ENERGY LTD Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
ADX ENERGY LTD 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
0,0170,01915:34
0,0180,01815:21
Dow Jones News
283 Leser
Artikel bewerten:
(1)

PTA-News: ADX Energy Ltd.: Fortsetzung der Bohr- und Testarbeiten - Fördertests in Molln - Erdgas-Bohrung nahe Frankenmarkt - Workover in Zistersdorf

DJ PTA-News: ADX Energy Ltd.: Fortsetzung der Bohr- und Testarbeiten - Fördertests in Molln - Erdgas-Bohrung nahe Frankenmarkt - Workover in Zistersdorf

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

ADX Energy Ltd.: Fortsetzung der Bohr- und Testarbeiten

Fördertests in Molln - Erdgas-Bohrung nahe Frankenmarkt - Workover in Zistersdorf

Gas- und Leichtöl-Lagerstätten

[ Fotos ]

Wien (pta000/06.02.2026/12:25 UTC+1)

Das australisch-österreichische Explorations- und Produktionsunternehmen ADX Energy hat die im Frühjahr 2025 unterbrochenen Testarbeiten an der Bohrung Welchau-1 (Molln) in Oberösterreich wieder aufgenommen. Die notwendige Ausrüstung samt mobiler Sondenbehandlungsanlage wurde bereits angeliefert. Zeitgleich haben die Vorbereitungen für die Erdgasaufschlussbohrung HOCH-1 in der Gemeinde Frankenmarkt begonnen. Im Wiener Becken (Zistersdorf-Gaiselberg) hat ADX Sanierungsarbeiten zur Steigerung der Erdöl- und Erdgas-Förderrate eingeleitet.

Welchau-1 Tests laufen

Mit den finalen Testergebnissen der Welchau-1 Bohrung rechnet ADX im März. Executive Chairman Ian Tchacos ist jedenfalls zuversichtlich; die Ergebnisse der geotechnischen Arbeiten seien sehr vielversprechend, im unteren Reservoir ("Steinalm-Trias") wurde schon Kondensat nachgewiesen und Öl gefördert. Aus den technischen Arbeiten, die alle verfügbaren aktuellen und historischen Daten der Bohrungen Welchau-1 und Molln-1 sowie neue Kartierungen und Oberflächengeologie einbeziehen, wurden zwei Bewertungsziele - Leichtöl im oberen Bereich und Erdgas im unteren Bereich - identifiziert. Der Erdgasfund steht teilweise in Verbindung mit der historischen Gaskondensatentdeckung Molln-1 von 1989.

HOCH-1 Bohrung in Vorbereitung

Die Erdgas-Aufschlussbohrung HOCH-1, an der die tschechische Energiefirma MND 50 Prozent hält, ist die erste von drei seichten Erdgas-Prospekten, die in den Lizenzgebieten ADX-AT-I und ADX-AT-II genehmigt wurden. Der Bohrbeginn ist unmittelbar nach der Mobilisierung der Bohranlage für Ende März vorgesehen. Die weiteren Bohrungen GOLD-1 und SCHOEN-1 sollen im Laufe des Jahres 2026 folgen. ADX-Chairman Ian Tchacos zeigt sich zufrieden, dass sein Management- und Betriebsteam in Wien trotz zahlreicher parallel laufender Arbeitsprogramme im Zeitplan ist.

Workover-Arbeiten im Wiener Becken

Bei den bestehenden Förderanlagen im Wiener Becken hat ADX Energy inzwischen Sanierungsarbeiten an vier Produktionsbohrungen eingeleitet, um die Öl- und Gasproduktion wieder zu erhöhen. Hier werden insbesondere Untertageausrüstungen wieder hergestellt und modernisiert. In den Erdöl- und Erdgasfeldern rund um Zistersdorf und Gaiselberg sind ebenso Reinigungsarbeiten an den Bohrlöchern und an der Bohrlochsandkontrollanlage sowie ein Austausch von Pumpen geplant, ebenfalls um die Förderraten wieder zu steigern.

"Professionelle Betriebskapazitäten werden in der Öl- und Gasindustrie aufgrund jahrelanger Unterinvestitionen immer seltener", lobt Tchacos sein Team. "Die Fähigkeit, Anlagen in verschiedenen Jurisdiktionen effizient und zuverlässig zu betreiben, ist ein entscheidender Erfolgsfaktor, der ADX von vielen anderen Unternehmen abhebt."

Über ADX Energy

Die börsennotierte ADX Energy Ltd exploriert und fördert Kohlenwasserstoffe in Österreich und entwickelt Speicherlösungen für grünen Wasserstoff. ADX hat das Know-how sowie Lizenzen für eine Erschließung und Förderung von Erdöl und Erdgas sowie die unterirdische Speicherung von Gas. Das Unternehmen betreibt Erdöl- und Erdgas-Lagerstätten im Großraum Zistersdorf (NÖ) und Waldneukirchen (OÖ). Mitarbeiter wie Zulieferfirmen und Service-Organisationen in den Produktionsstätten blicken auf viele Jahrzehnte erfolgreicher Berufserfahrung zurück. http://www.adx-energy.com

Aussendung: ADX Energy Dr. Wilfried Seywald | seywald@tsp.at| 0699-18114006 | office@adx-energy.at

(Ende)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aussender:      ADX Energy Ltd. 
           Ölzeltgasse 3/8 
           1030 Wien 
           Österreich 
Ansprechpartner:   DI Paul Fink 
Tel.:         +43 (0)676 6893465 
E-Mail:        paul.fink@adx-energy.at 
Website:       www.adx-energy.com 
ISIN(s):       AU000000ADX9 (Aktie) 
Börse(n):       Freiverkehr in Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate BSX 
Weitere        Australian Securities Exchange (ASX), Sydney 
Handelsplätze: 

[ source: https://www.pressetext.com/news/1770377100863 ]

(c) pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.

(END) Dow Jones Newswires

February 06, 2026 06:25 ET (11:25 GMT)

© 2026 Dow Jones News
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.