DJ PTA-News: ADX Energy Ltd.: Testarbeiten in Molln wieder angelaufen - Reifling-Formation der Erkundungsbohrung Welchau-1 im Fokus
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
ADX Energy Ltd.: Testarbeiten in Molln wieder angelaufen
Reifling-Formation der Erkundungsbohrung Welchau-1 im Fokus
Fortsetzung der Welchau-1 Testarbeiten
[ Fotos ]
Wien/Molln (pta000/16.02.2026/09:30 UTC+1)
ADX Energy hat die im Jänner des Vorjahrs unterbrochenen Testarbeiten an der Erkundungsbohrung Welchau-1 in der oberösterreichischen Gemeinde Molln wieder aufgenommen. Geprüft werden soll die Fließeigenschaft der obersten Reifling-Formation direkt über dem Trias-Steinalm Reservoir, wo Kondensate nachgewiesen wurden. Laut neuester Interpretation könnte sich oberhalb der Welchau Bohrung Leichtöl befinden.
Die Reifling-Formation ist das flachste von vier geklüfteten Karbonatreservoirs, die im Frühjahr 2024 in der Bohrung Welchau-1 angetroffen wurden. Bisher konnte nur eines der drei in Betracht gezogenen Lagerstätten getestet werden (Steinalm). Dabei wurde in der Welchau-Antiklinale etwa 500 m westlich hangaufwärts Leichtöl nachgewiesen und kartiert. (Abbildung 1).
Die Tests waren im Jänner 2025 aufgrund anhaltender Einwände von Umweltorganisationen (NGOs) gegen die Bohr- und Testgenehmigung unterbrochen worden. Im September 2025 entschied der Oberösterreichische Landesverwaltungsgerichtshof, dass ADX die Testaktivitäten an der Bohrung Welchau-1 wieder aufnehmen darf.
Die Bohrung Welchau-1 stieß im März 2024 auf Kohlenwasserstoffvorkommen über einen 450 Meter langen Abschnitt, der drei primäre, geklüftete Karbonat-Lagerstätten durchteuft, die als vielversprechend für Tests und weitere Bewertungsmaßnahmen gelten. Dieser strategisch bedeutende Gas-Kondensat- und potenzielle Leichtölfund zeichnet sich durch Überdruck-Lagerstättenbedingungen mit Erdölquellen in mehreren Formationen aus.
Eine neue Bewertung nach dem Test der Reifling Formation kann auch durch eine Seitenbohrung (mit dem Ziel, auch etwa 500 m oberhalb liegendes Leichtöl kommerziell zu produzieren) oder eine Vertiefung (mit dem Ziel, Gas-Kondensat teilweise in Verbindung mit Molln-1 zu finden, Abbildung 3) der Bohrung Welchau-1 erfolgen (siehe ASX-Mitteilung vom 4. Februar 2026).
Über ADX Energy
Die börsennotierte ADX Energy Ltd exploriert und fördert Kohlenwasserstoffe in Österreich und entwickelt Speicherlösungen für grünen Wasserstoff. ADX hat das Know-how sowie Lizenzen für eine Erschließung und Förderung von Erdöl und Erdgas sowie die unterirdische Speicherung von Gas. Das Unternehmen betreibt Erdöl- und Erdgas-Lagerstätten im Großraum Zistersdorf (NÖ) und Waldneukirchen (OÖ). Mitarbeiter wie Zulieferfirmen und Service-Organisationen in den Produktionsstätten blicken auf viele Jahrzehnte erfolgreicher Berufserfahrung zurück. http://www.adx-energy.com
Aussendung: ADX Energy Dr. Wilfried Seywald | seywald@tsp.at| 0699-18114006 | office@adx-energy.at
(Ende)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aussender: ADX Energy Ltd.
Ölzeltgasse 3/8
1030 Wien
Österreich
Ansprechpartner: DI Paul Fink
Tel.: +43 (0)676 6893465
E-Mail: paul.fink@adx-energy.at
Website: www.adx-energy.com
ISIN(s): AU000000ADX9 (Aktie)
Börse(n): Freiverkehr in Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate BSX
Weitere Australian Securities Exchange (ASX), Sydney
Handelsplätze:
[ source: https://www.pressetext.com/news/1771230600132 ]
(c) pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.
(END) Dow Jones Newswires
February 16, 2026 03:30 ET (08:30 GMT)



