The Platform Group AG (DE000A2QEFA1) wagt den Sprung in eine neue Branche. Mit der Übernahme von zwei Optikergruppen und 30 Standorten startet das Düsseldorfer Software-Unternehmen in der Optikbranche durch. Ein mutiger Schritt mit hohen Gewinnerwartungen, der aber auch Risiken birgt. Die Diversifikationsstrategie zeigt den Expansionshunger des Management.
Aufbau eines neuen Segments mit 25 Prozent EBITDA-Marge
Der Markteintritt erfolgt strategisch in drei Schritten. Zunächst erwirbt The Platform Group die Optikergruppen "Beste Aussichten" und "Karrasch & Nolte" aus Münster. Mit 30 Standorten und 200 Mitarbeitern entsteht ein neues Segment "Optics & Hearing" mit einer prognostizierten EBITDA-Marge von 25 Prozent. Diese beeindruckende Profitabilität übertrifft deutlich die Margen der bestehenden Segmente und rechtfertigt die hohen Erwartungen. […] Weiterlesen auf www.nebenwertewelt.de
Der Beitrag The Platform Group: Einstieg in die Optikerbranche - Cleverer Schachzug oder Überdehnung? erschien zuerst auf Nebenwertewelt.