Anzeige
Mehr »
Samstag, 26.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: A3MQRK | ISIN: DE000A3MQRK6 | Ticker-Symbol: 3330
Xetra
25.07.25 | 17:36
2,380 Euro
-0,83 % -0,020
Branche
Chemie
Aktienmarkt
General Standard
1-Jahres-Chart
ROSTRA AG Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
ROSTRA AG 5-Tage-Chart
Dow Jones News
1.135 Leser
Artikel bewerten:
(2)

PTA-Adhoc: Rostra AG: Rostra beschließt Erwerb einer Beteiligung an NMBZ Holdings Limited nebst Darlehensvertrag zur Finanz. der Transaktion

DJ PTA-Adhoc: Rostra AG: Rostra beschließt Erwerb einer Beteiligung an NMBZ Holdings Limited nebst Darlehensvertrag zur Finanz. der Transaktion

Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Rostra AG: Rostra beschließt Erwerb einer Beteiligung an NMBZ Holdings Limited nebst Darlehensvertrag zur Finanz. der Transaktion

Düsseldorf (pta000/02.07.2025/09:45 UTC+2)

Düsseldorf, 02. Juli 2025. Der Vorstand der Rostra AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats den Erwerb einer Beteiligung in Höhe von 19,01 % an der NMBZ Holdings Limited, Harare (Simbabwe) zu einem Kaufpreis von USD 14,8 Mio. sowie den Abschluss eines Darlehensvertrags mit der RH Investments Pte. Ltd., Singapur, zur Finanzierung der Transaktion beschlossen.

Die NMBZ Holding Limited ist die Konzernmuttergesellschaft der NMBZ Holdings Gruppe, bestehend aus der NMB Bank Limited, der XPlug Solutions Limited sowie der NMB Properties, und an der Börse von Simbabwe notiert. NMB Bank Limited, eine führende simbabwische Geschäftsbank, wurde mit dem Ziel gegründet, umfassende Bankdienstleistungen für ein breites Marktspektrum zu erbringen. Mit der Unterstützung internationaler und lokaler institutioneller Investoren wie Old Mutual und Arise B.V. hat die Bank eine solide Kapitalbasis und einen soliden Governance-Rahmen aufgebaut. NMB unterstützt Firmenkunden in Sektoren wie Einzelhandel, Bauwesen, Fertigung, Transport, Bergbau und Landwirtschaft. Die digitale Transformation der NMB durch ihre Fintech-Tochter XPlug positioniert die Bank für eine skalierbare regionale Expansion und operative Effizienz.

NMB bietet neben guten Fundamentaldaten, wie einer starken Kapitalisierung, einer konsistenten Profitabilität und einer diversifizierten Einkommensbasis, ein erhebliches Wachstumspotenzial durch die weitere Expansion im FinTech-Bereich und die Erschließung weiterer afrikanischer Märkte und Geschäftsfelder.

NMB hat per 31.12.2024 einen Eigenkapitalbuchwert von USD 84 Mio. und im vergangenen Jahr eine Eigenkapitalrendite von 13,7% generiert. Die Transaktion entspricht einem P/B-Multiple von 0,9 sowie einem P/E-Multiple von 7,6 und ist damit im Vergleich zum Marktumfeld günstig.

Die Transaktion stellt nach der Einbringung von Sigma Precious Metals die zweite Minderheitsbeteiligung im Rahmen des Aufbaus der Rostra AG als Beteiligungsgesellschaft dar und steht ebenfalls im Einklang mit der im Geschäftsjahr 2024 neu ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der Beteiligungsfokus der Rostra AG liegt auf Unternehmen des südlichen Afrikas aus den Bereichen Financial Services und Handel.

Rostra AG hat zur Finanzierung der Transaktion mit der RH Investments Pte. Ltd. einen Darlehensvertrag über bis zu USD 25 Mio. zu einen Zinssatz von 9 % und einer Laufzeit bis zum 30.06.2032 abgeschlossen. RH Investments Pte. Ltd. ist ein Treasury-SPV, verwaltet von Rostra Holdings Pte. Ltd., der Mehrheitsaktionärin der Rostra AG.

Rostra AG Der Vorstand

(Ende)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aussender:      Rostra AG 
           Breite Straße 3 
           40213 Düsseldorf 
           Deutschland 
Ansprechpartner:   Wolfgang Maßberg 
Tel.:         +49 211 540 596 117 
E-Mail:        info@rostra.ag 
Website:       rostra.ag 
ISIN(s):       DE000A3MQRK6 (Aktie) DE000A40UTR3 (Aktie) 
Börse(n):       Regulierter Markt in Frankfurt 

[ source: https://www.pressetext.com/news/1751442300849 ]

(c) pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.

(END) Dow Jones Newswires

July 02, 2025 03:45 ET (07:45 GMT)

© 2025 Dow Jones News
Hensoldt, Renk & Rheinmetall teuer
Rheinmetall, Renk und Hensoldt haben den Rüstungsboom der letzten Jahre dominiert, doch inzwischen sind diese Titel fundamental heillos überbewertet. KGVs jenseits der 60, KUVs über 4, und das in einem politisch fragilen Umfeld mit wackelnder Haushaltsdisziplin. Für späteinsteigende Anleger kann das teuer werden.

Doch es gibt Alternativen, die bislang unter dem Radar fliegen; solide bewertet, operativ stark und mit Nachholpotenzial.

In unserem kostenlosen Report zeigen wir dir, welche 3 Rüstungsunternehmen noch Potenzial haben und wie du von der zweiten Welle der Zeitenwende profitieren kannst, ohne sich an überhitzten Highflyer zu verbrennen.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders vom weltweiten Aufrüsten profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.