Anzeige
Mehr »
Freitag, 01.08.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Welt unter Strom: Wie Kupfer zum strategisch wichtigsten Metall der Erde wurde
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV
Xetra
01.08.25 | 17:37
334,10 Euro
-3,77 % -13,10
1-Jahres-Chart
ALLIANZ SE Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
ALLIANZ SE 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
335,10335,3020:06
335,10335,5020:07
ratgeberGELD.at
1.592 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Allianz - ALV: Stabilität trotz Cyberattacke!

Aktienrückkäufe laufen!

Daten von 1.4 Millionen Kunden und Mitarbeitern geklaut. Die Allianz-Aktie hält sich aber stabil. JETZT Long Trade vor den Quartalszahlen?

Allianz (ALV) - ISIN DE0008404005

Rückblick: Der Kursverlauf der letzten Tage zeigt, dass sich die Allianz-Aktie trotz einer nicht ganz optimalen Nachrichtenlage stabil im Bereich der eng beieinanderliegenden gleitenden Durcchschnitte halten konnte. Dies zeugt vom Vertrauen der Marktteilnehmer in das Wertpapier. Dieses befindet sich bei einem Halbjahresplus von rund 12 Prozent in einer übergeordneten Seitwärtsrange. Unser Breakout-Setup ist geprägt von der klar definierten Widerstandslinie bei knapp unter 350 EUR.

Allianz-Aktie: Chart vom 31.07.2025, Kürzel: ALV Kurs: 347.400 EUR, Tageschart Quelle: TWS



Mögliches bullisches Szenario

Beim Überschreiten der letzten Tageskerze visieren wir das Pivot-Hoch vom 9. Juli an. Vorsichtige Trader könnten sich an den am 7. August bevorstehenden Quartalszahlen stören. Wer langfristig dabei bleiben will, orientiert sich an der langfristigen Entwicklung und vertraut auf die Fortsetzung des nachhaltigen Wachstums.

Mögliches bärisches Szenario

Ein Abtauchen des Kurses unter die untere gelbe Linie würde uns vorsichtiger agieren lassen. Früher oder später würde die Allianz-Aktie aber bestimmt wieder auf unsere Watchlist wandern.

Meinung:

Die Allianz meldete für 2024 das dritte Mal in Folge eine Steigerung bei Umsatz, Gewinn und Dividenden. Der Versichderungsriese aus der bayerischen Landeshauptstadt expandiert in Großbritannien durch eine Partnerschaft mit Sainsbury's Bank - ab November 2025 verkauft die Tochter LV= Hausrat- und Kfz-Versicherungen über die Supermarktkette. Gleichzeitig erschüttert ein Cyberangriff die US-Sparte: Hacker stahlen am 16. Juli Daten von 1.4 Millionen Kunden und Mitarbeitern der Allianz Life Insurance über ein gehacktes Cloud-System. Eine weitere Nachricht aus dem Konzern besagt, dass der Konzern sein Aktienrückkaufprogramm in der letzten Juliwoche fortsetzte und dabei 310214 eigene Aktien in einer Preisspanne von 341.37 bis 344.89 Euro je Aktie erwarb. Damit steigt die Gesamtzahl der seit Märzbeginn zurückgekauften Papiere auf über vier Millionen Stück. Insgesamt überwiegt das Bild der Stabilität in charttechnischer und fundamentaler Hinsicht in turbulenten Zeiten.

Quellennachweise, Mögliche Interessenskonflikte, Meinung und sonstige Daten

  • Marktkapitalisierung: 133.37 Mrd. EUR
  • Durchschnittsvolumen der letzten 20 Tage: 175.98 Mio. EUR
  • Meine Meinung zu Allianz ist bullisch.
  • Quellennachweis: https://www.boerse-express.com/news/articles/allianz-expansion-und-cyberangriff-in-einem-813842, https://www.boerse-global.de/allianz-aktie-dreifachschlag-erschuettert-den-konzern/598892
  • Veröffentlichungsdatum: 31.07.2025
  • Autor: Thomas Canali

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte

Personen, die Anlageempfehlungen erstellen und weitergeben, sind nach der Verordnung (EU) 596/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung) verpflichtet, alle Beziehungen und Umstände offenzulegen, bei denen damit gerechnet werden kann, dass sie die Objektivität der Empfehlung beeinträchtigen. Dies umfasst insbesondere Interessen oder Interessenkonflikte aller Personen, die die Information erstellt haben bzw. an der Erstellung beteiligt waren.

Der Finanzinformationsdienst ist verpflichtet, Interessenskonflikte bei der Erstellung oder Weitergabe von Anlageempfehlungen oder Anlagestrategieempfehlungen in geeigneter Weise offenzulegen.

In diesem Zusammenhang weisen wir auf folgendes hin:

Es liegt ein Interessenskonflikt vor, weil eine eng mit dem Autor verbundene Person Positionen in ALV hält.

Bitte nehmen Sie den Disclaimer und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.

Analyse erstellt im Auftrag von





© 2025 ratgeberGELD.at
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.