Anzeige / Werbung
Haben Sie schon einmal von MASH gehört? Was in aller Kürze für metabolisch assoziierte Steatohepatitis steht, hat man früher schlicht "Fettleber" genannt.
Medikamente gegen die Erkrankung, an der Untersuchungen zufolge rund 6% der Amerikaner leiden sollen, gelten als der neue Trend auf dem Biotech-Markt. Insgesamt ist jeder dritte übergewichtige Mensch betroffen. Da viele Patienten zunächst keine Symptome haben, gilt MASH als besonders tückisch. Die Diskussion um das Krankheitsbild könnte viele Betroffene zu Patienten machen, die Medikamente einnehmen - für einige Unternehmen aus der Branche ist das eine sehr gute Nachricht. Für einen kleinen Nebenwert könnte der Hype um MASH sogar alles verändern.
Tipp Mit dieser Aktie das Portfolio steil gehen lassen? Jetzt SMARTBROKER+ entdecken!
Fettleber sorgt für 18% Wachstum - jedes Jahr
Untersuchungen von Data Intelligence prognostizieren, dass der globale Umsatz mit MASH-Medikamenten von etwa 7,9?Mrd.USD im Jahr 2024 auf über 30?Mrd.USD bis 2033 anwächst - das wäre ein Wachstum um satte 18% jedes Jahr. Der Clou aus Sicht der Pharmaindustrie und findigen Investoren ist allerdings, dass MASH zwei Hauptursachen hat - Adipositas und Diabetes, die sich ebenfalls wechselseitig bedingen. Die seit einigen Jahren verfügbaren Abnehm-Spritzen helfen also auch gegen MASH. Studien haben gezeigt, dass sie Leberfett abschmelzen und Entzündungswerte senken. Aktuelle Forschungsansätze greifen deshalb bekannte Wirkstoffe wie GLP-1-Rezeptoragonisten auf oder setzen auf neuartige Wirkprinzipien wie FGF21-Analoga.
Novo Nordisk: Abnehmspritze hilft auch gegen MASH
Diät-Spritzen-Pionier Novo Nordisk hat für seinen Wirkstoff Wegovy bei der US-Arzneimittelaufsicht FDA eine beschleunigte Untersuchung zur Wirksamkeit bei MASH beantragt. Erst kürzlich publizierte das Unternehmen in der wissenschaftlichen Zeitschrift NEJM deutlich positive Effekte der klassischen Diätspritze auf die Leberwerte. Novo Nordisk will die Forschung dazu fortsetzen und zeigt sich optimistisch. In diesem Zusammenhang spannend ist auch das kleine Biotech BioNxt. Die Kanadier haben kürzlich angekündigt, den Wirkstoff Semaglutid, der in Abnehm-Spritzen steckt, mittels oraler Schmelzfilme verabreichen zu wollen. Das Unternehmen verspricht sich davon, entsprechende Medikamente leichter anwendbar zu machen. Viele Patienten spritzen sich Semaglutid bislang einmal wöchentlich. Untersuchungen von Patienten haben gezeigt, dass die Behandlung nach einigen Monaten oft nur unzureichend fortgesetzt wird. Kann der Wirkstoff dagegen oral eingenommen werden, könnte die Therapietreue der Patienten steigen.
BioNxt gewinnt mit MASH zusätzlichen Anwendungsfall
Als weitere Vorteile innovativer Darreichungsformen gelten die potenziell höhere Bioverfügbarkeit, die zu Kostenvorteilen führen kann - kommt mehr Wirkstoff bei Patienten an, muss man weniger davon als Einzeldosis geben, so die Annahme. Zuletzt stieg die Aktie von BioNxt bereits wegen der neu hinzugekommenen Fantasie um Abnehm-Präparate. Der neue Hype um MASH-Medikamente, der unter anderem von einer kürzlichen Milliarden-Übernahme von Roche angefacht wurde, könnte BioNxt zusätzliche Aufmerksamkeit bescheren.
Erst vor kurzem schnappte sich das Schweizer Unternehmen Roche das US-Biotech 89bio für 3,5 Mrd. USD. Ziel ist dessen FGF21-Analogon Pegozafermin, das eine wirksame Therapie von MASH verspricht. Roche CEO Thomas Schinecker lobte das "transformative Potenzial" von Pegozafermin für MASH und ergänzte, der Zukauf stärke die Pipeline für Adipositas-assoziierte Erkrankungen. Wenn die großen Multis bei dieser und ähnlichen Erkrankungen derart aggressiv zukaufen, dürfte auch innovative Hilfstechnologie, wie etwa die Schmelzfilme von BioNxt, gefragt sein. Dass der Markt in Bewegung kommen könnte, zeigt auch das Uplisting der BioNxt-Aktie in das höhere OTCQB-Segment in den USA. Ziel der Maßnahme soll es sein, künftig mehr professionelle Investoren anzusprechen.
BioNxt-Aktie bietet interessanten Hebel
MASH ist ein heiß umkämpftes Wachstumsfeld. Die vielfältigen Therapieansätze rund um GLP-1-Antagonisten eröffnen kleinen Spezialisten wie BioNxt Chancen, sich über innovative Verabreichungen zu profilieren. Sollten die Forschungs-Programme des Unternehmens ihre Ziele erreichen, könnten sie Patienten den Behandlungsalltag erleichtern und BioNxt zu einem gefragten Partner gleich mehrerer Weltkonzerne machen. Anleger können mit der Aktie von BioNxt gehebelt am Boom um Adipositas- und MASH-Therapien partizipieren. Weniger Risikobewusste können sich stattdessen auch die Aktien von Roche oder Novo Nordisk ansehen - hier warten jedoch eher stete Gewinne, als die Chance auf eine potenzielle Kursvervielfachung. MASH ist in jedem Fall dazu geeignet, in Depots für Rendite zu sorgen.
Interessenskonflikt
Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend "Relevante Personen") ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als "Transaktion" bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.
Die Apaton Finance GmbH ist daneben im Rahmen der Erstellung und Veröffentlichung der Berichterstattung in entgeltlichen Auftragsbeziehungen tätig.
Es besteht aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.
Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.
Risikohinweis
Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.inv3st.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.
Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.
Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen.
Nutzungsbedingungen
Die Apaton Finance GmbH ist für die Aussendung der Informationen, die von Dritten bezogen werden, auf die Dienstleistungen Dritter angewiesen. Ebenso ist die Apaton Finance GmbH bei der Versendung von Informationen per E-Mail über das Internet auf die Dienstleistungen Dritter angewiesen. Die Apaton Finance GmbH übernimmt daher keine Gewährleistung für zeitweilige oder dauerhafte Unterbrechungen des E-Mail-Informationsdienstes.
Die von der Apaton Finance GmbH veröffentlichten und versandten Informationen entstammen unterschiedlichen Quellen. Die Apaton Finance GmbH übernimmt keinerlei Gewährleistung für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Pünktlichkeit der genannten und versandten Informationen.
Die genannten und versandten Informationen stellen keine Anlageberatung, Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der jeweiligen Wertpapiere, Indizes, Derivate oder Geldmarktinstrumente dar. Der Benutzer erkennt an, dass der Apaton Finance GmbH mit den Portal- und E-Mail-Informationsdiensten keine Anlageberatung im Hinblick auf den Erwerb oder die Veräußerung von Wertpapieren, Indizes, Derivaten oder Geldmarktinstrumenten leistet.
Die Apaton Finance GmbH haftet nicht für mittelbare Schäden, insbesondere nicht für entgangenen Gewinn, die durch die Benutzung der Informationsdienste der Apaton Finance GmbH entstehen.
Die Apaton Finance GmbH behält sich das Recht vor, die Informationsdienste durch neue Angebote oder Zahlungsmöglichkeiten zu erweitern oder zu verändern, sowie die Informationsdienste einzuschränken oder ganz oder teilweise einzustellen.
Vorstehende Haftungsbeschränkungen gelten nicht, sofern die Haftung für den Schaden aufgrund einer grobfahrlässigen oder vorsätzlichen Vertragsverletzung der Apaton Finance GmbH, ihrer gesetzlichen Vertreter oder ihrer Erfüllungsgehilfen oder auf arglistigem Verschweigen eines Mangels oder Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft beruht. Ausgenommen von der Beschränkung ist ferner die Haftung für Verletzungen des Körpers, der Gesundheit oder des Lebens.
Impressum
Informationen gem. § 5 Telemediengesetz und § 55 Abs. 1 Rundfunkstaatsvertrag (RStV)
Die Seite www.inv3st.de wird bereitgestellt durch die Apaton Finance GmbH.
Anschrift:
Apaton Finance GmbH
Ellernstr. 34
30175 Hannover
Deutschland/Germany
Tel.: +49 / 511 / 6768-731
Fax: +49 / 511 / 6768-730
Kontakt per E-mail:
office[at]apaton-finance.de
Geschäftsführer:
Mario Hose
Handelsregister: Amtsgericht Hannover, HRB 202654,
Sitz der Gesellschaft: Hannover
Verantwortlich für den Inhalt:
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
Redaktion:
André Will-Laudien
Carsten Mainitz
Mario Hose (Leitung)
Nico Popp
Stefan Feulner
Fabian Lorenz
Armin Schulz
Apaton Finance GmbH
Mario Hose
Ellernstr. 34
30175 Hannover
Deutschland/Germany
Tel.: +49 / 511 / 6768-731
Fax: +49 / 511 / 6768-730
Die o.g. Verantwortlichkeiten gelten für die Seite www.inv3st.de. Für weitere Portale/Portalangebote der Apaton Finance GmbH bestehen gesonderte Regelungen. Den Verantwortlichen für den Inhalt dieser Angebote können Sie dem jeweiligen Impressum entnehmen.
Rechtshinweis:
© Copyright Apaton Finance GmbH
Die Inhalte sind urheberrechtlich, als wesentliche Teile von Datenbanken oder als sonstige gewerbliche Schutzrechte geschützt. Alle Rechte vorbehalten.
Insbesondere dürfen Nachdrucke, öffentliches Zugänglichmachen, insbesondere durch Aufnahme in fremde Internetangebote und Online-Dienste sowie Vervielfältigungen auf Datenträger aller Art, z.B. CD-ROM, DVD-ROM usw., auch auszugsweise, nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung durch die Apaton Finance GmbH erfolgen. Die Modifikation, Reproduktion oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung durch die Betreiberin ist untersagt. Das automatische Abrufen oder Auslesen (Ausparsen) der von der Apaton Finance GmbH zur Verfügung gestellten Informationen ist nur mit schriftlicher Genehmigung der Apaton Finance GmbH erlaubt. Die Apaton Finance GmbH haftet nicht für unverlangt übermittelte Fotos, Inhalte, Manuskripte etc. Für Inhalte von Webseiten, auf die durch einen Link verwiesen wird und Inhalte, die ausdrücklich z.B. mittels Urhebervermerk oder entsprechendes Branding als fremde Inhalte gekennzeichnet sind, übernimmt die Apaton Finance GmbH keine Haftung.
Enthaltene Werte: US6701002056,CH0012032048,CA0909741062
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)