Anzeige
Mehr »
Dienstag, 16.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Ethereum-Vorreiter: Wie Republic Technologies die Infrastruktur der Zukunft aufbaut
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: 938914 | ISIN: NL0000235190 | Ticker-Symbol: AIR
Xetra
16.09.25 | 14:45
195,62 Euro
-0,31 % -0,60
1-Jahres-Chart
AIRBUS SE Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
AIRBUS SE 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
195,94195,9615:01
195,92195,9615:01
Dow Jones News
475 Leser
Artikel bewerten:
(2)

PTA-News: Montana Aerospace AG: UAC Europe unterzeichnet neuen Vertrag mit Airbus zur Ausweitung der Zusammenarbeit im A330-Programm

DJ PTA-News: Montana Aerospace AG: UAC Europe unterzeichnet neuen Vertrag mit Airbus zur Ausweitung der Zusammenarbeit im A330-Programm

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Montana Aerospace AG: UAC Europe unterzeichnet neuen Vertrag mit Airbus zur Ausweitung der Zusammenarbeit im A330-Programm

Projektteam A330 Crossbeam (c) Montana Aerospace AG

Reinach (pta000/13.05.2025/09:00 UTC+2)

Im Rahmen eines neuen Mehrjahresvertrags wird die Montana Aerospace Division Universal Alloy Corporation Europe (UAC Europe) zusätzliche Strukturkomponenten (Crossbeams bzw. Querträgern einschließlich Befestigungen) für den Kabinenboden der A330-Familie liefern.

UAC Europe ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner von Airbus im A330-Programm und liefert wichtige Arbeitspakete wie Seat Tracks (Befestigungsschienen für Passagiersitze) und weitere Anbauteile. Der neue Vertrag unterstreicht das kontinuierliche Wachstum und die enge Kooperation mit dem Flugzeughersteller Airbus.

"Montana Aerospace ist stolz darauf, mit der Produktion des Long Range Crossbeam für den A330 ein weiteres Großprojekt für Airbus zu realisieren", sagt Kai Arndt, Co-CEO von Montana Aerospace. "Wir sind in der Lage, komplexe, große Arbeitspakete zuverlässig, schnell und mit nachhaltig kurzen Lieferzeiten zu industrialisieren. Der Auftrag bestätigt das Vertrauen unseres langjährigen Partners in unsere Qualität und Leistungsfähigkeit und bekräftigt unser Konzept als One-Stop-Shop für die globale Luft- und Raumfahrtindustrie."

Nach der erfolgreichen Industrialisierung des A320 Single Aisle Crossbeam-Programms für Airbus im vergangenen Jahr hat UAC Europe im Dezember 2024 mit dem First Article Inspection-Prozess für das Long Range Crossbeam-Programm begonnen, der bis Juni 2025 dauern wird. Die Serienproduktion dieser Strukturkomponenten soll im Mai 2025 starten.

Die Lieferungen werden sowohl an Sublieferanten zur weiteren Vormontage als auch direkt an die Airbus-Standorte in Hamburg und Nordenham erfolgen. Damit unterstreicht Montana Aerospace einmal mehr seine Position als zuverlässiger und leistungsfähiger Super-Tier-2-Zulieferer für die Luftfahrtindustrie.

Expertise entlang der Wertschöpfungskette

Als globaler One-Stop-Shop für die Luft- und Raumfahrtindustrie unterstützt die Montana Aerospace Division UAC Europe die gesamte Wertschöpfungskette dieses neuen Airbus-Arbeitspakets: von der Beschaffung hochwertiger Strangpressprofile über die interne CNC-Bearbeitung, Oberflächenbehandlung und Vormontage bis hin zur Logistik einbaufertiger Komponenten.

Geschwindigkeit, Effizienz und Verlässlichkeit

Die Fähigkeit, komplexe und umfangreiche Arbeitspakete zuverlässig, effizient und in kurzer Zeit zu industrialisieren und zu liefern, macht die Montana Aerospace Group zu einem verlässlichen Partner in der Luftfahrtindustrie.

"Durch den VI-Prozess und die State-of-the-art-Maschinen können Änderungen, neue Komponenten und kurzfristige Anforderungen schnell und effizient für unsere Kunden umgesetzt werden. Unsere professionellen, kunden- und lösungsorientierten Teams haben einmal mehr ihre Expertise demonstriert", sagt Brian Weed, CEO von UAC Europe und fügt hinzu: "Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Airbus und ich möchte dem gesamten Team von UAC Europe für das herausragende Engagement danken."

Über Montana Aerospace AG

Montana Aerospace AG ist ein führender Hersteller von Systemkomponenten und komplexen Baugruppen für die Luft- und Raumfahrtindustrie mit weltweiten Entwicklungs- und Produktionsstandorten. Das Unternehmen beschäftigt rund 7.600 hochqualifizierte Mitarbeiter an 22 Standorten auf vier Kontinenten, die aus Aluminium, Titan, Verbundwerkstoffen, Kupfer und Stahl bahnbrechende Technologien für die Luft- und Raumfahrt und die Energieindustrie von morgen entwerfen, entwickeln und produzieren.

Über Universal Alloy Corporation

Universal Alloy Corporation (UAC) ist ein weltweit führender Hersteller und hoch integrierter Produzent von Strukturbauteilen und Baugruppen für die Luft- und Raumfahrtindustrie. Durch innovative Produktentwicklung, exzellenten Service und ein weltweites Fertigungsnetzwerk hat sich UAC als Marktführer im Bereich hochkomplexer extrudierter und maschinell bearbeiteter Bauteile für den Strukturbau, wie Rumpf- und Flügelkomponenten, etabliert. Mit modernen Produktionsstätten auf drei Kontinenten - USA, Europa und Asien - beschäftigt die UAC, eine Division der Montana Aerospace AG, rund 2.500 Mitarbeiter.

(Ende)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aussender:      Montana Aerospace AG 
           Alzbachstrasse 27 
           5734 Reinach 
           Schweiz 
Ansprechpartner:   Jürgen Beilein 
Tel.:         +41 62 561 44 60 
E-Mail:        communication@montana-aerospace.com 
Website:       www.montana-aerospace.com 
ISIN(s):       CH1110425654 (Aktie) 
Börse(n):       SIX Swiss Exchange 

[ source: https://www.pressetext.com/news/1747119600188 ]

(c) pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.

(END) Dow Jones Newswires

May 13, 2025 03:00 ET (07:00 GMT)

© 2025 Dow Jones News
Epische Goldpreisrallye
Der Goldpreis hat ein neues Rekordhoch überschritten. Die Marke von 3.500 US-Dollar ist gefallen, und selbst 4.000 US-Dollar erscheinen nur noch als Zwischenziel.

Die Rallye wird von mehreren Faktoren gleichzeitig getrieben:
  • · massive Käufe durch Noten- und Zentralbanken
  • · Kapitalflucht in sichere Häfen
  • · hohe Nachfrage nach physisch besicherten Gold-ETFs
  • · geopolitische Unsicherheit und Inflationssorgen

Die Aktienkurse vieler Goldproduzenten und Explorer sind in den vergangenen Wochen regelrecht explodiert.

Doch es gibt noch Titel, die Nachholpotenzial besitzen. In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Goldaktien jetzt besonders aussichtsreich sind und warum der Aufwärtstrend noch lange nicht vorbei sein dürfte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter und profitieren Sie von der historischen Gold-Hausse.

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.