
Die Analysten haben heute ihre Einschätzungen zu mehreren deutschen Aktien aktualisiert. Hier die wichtigsten Entwicklungen im Überblick:
Baader stuft Alzchem weiterhin mit "Add" ein - Kursziel 97 Euro
Die Baader-Analysten berichten, dass das erste Quartal 2025 bei Alzchem rund 3 Prozent unter dem Konsens lag, was hauptsächlich auf eine schwächere Entwicklung im Segment Basics & Intermediates zurückzuführen sei. Die deutlich höheren Zölle auf chinesische Importe könnten die Nachfrage nach Kreatin und Zwischenprodukten im zweiten Quartal weiter beflügeln. Eine erwartete Übernahme in den USA zur Stärkung der regionalen Präsenz und zum Aufbau einer lokalen Guanidin-Produktion für das US-Militär könnte dem Kurs kurzfristig weiteren Auftrieb verleihen. Bewertungstechnisch wird Alzchem mit einem Aufschlag gegenüber der Peer Group gehandelt. Die Analysten sehen kein signifikantes weiteres Kurspotenzial über 2025 hinaus, da die Aktie bereits oberhalb ihres Kursziels notiert.
LBBW bestätigt "Halten" für Kion - Kursziel gesenkt auf 40 Euro
Kion sei etwas besser als erwartet ins neue Jahr gestartet, urteilt die LBBW. Die Nachfrage zeige sich erstaunlich robust, wobei das Servicegeschäft einen stärkeren Einbruch bei Umsatz und Ergebnis verhindere. Ein Großteil der avisierten Restrukturierungskosten sei bereits gebucht worden, was den Konzern in die Verlustzone gedrückt habe. Der Jahresausblick wurde unter Vorbehalt bestätigt, dass sich die gesamtwirtschaftliche Lage nicht weiter verschlechtere. Kion betrachte 2025 als Übergangsjahr und plane einen umfassenden Personalabbau im europäischen Flurförderzeuggeschäft, um die operative Segmentmarge wieder über 10 Prozent zu heben. Die dadurch entstehenden Einmalaufwendungen von 240 bis 260 Millionen Euro, von denen 191 Millionen im ersten Quartal verbucht wurden, erklären den ausgewiesenen Nettoverlust. Eine durch die US-Zollpolitik ausgelöste Investitionsunsicherheit und die Dollar-Schwäche könnten ab der zweiten Periode die Geschäftsentwicklung stärker belasten.
Weitere Analysten-Einschätzungen lesen Sie bei www.nebenwertewelt.de
Der Beitrag Das sagen die Analysten zu: Alzchem, Kion, Nemetschek, Serviceware, Friedrich Vorwerk und Siltronic erschien zuerst auf Nebenwertewelt.