Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 20.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

Aktuelle News von Prime Quants

ZeitAktuelle NachrichtenRatingLeser
30.09.22Unter die Räder382Letztens hatten wir "neue Verkaufssignale" avisiert, und tatsächlich sind die Aktienmärkte (aber nicht nur die) in den zurückliegenden Sitzungen ordentlich unter die Räder gekommen. Für DAX und Dow...
► Artikel lesen
23.09.22Neue Verkaufssignale360als Volkswirt (und auch sonst) bin ich ja eher Rea- denn Royalist, und dennoch wirkten die Bilder, die am Montag aus London um die Welt gingen, an der ein oder anderen Stelle beeindruckend. Jahrhundertealte...
► Artikel lesen
16.09.22Weiterhin hochvolatil477auch in dieser Woche haben sich die Aktienmärkte von ihrer derzeit hochvolatilen Seite gezeigt. Während es am Freitag und Montag noch deutlich nach oben ging - eine dieser zuletzt so typischen Erholungsversuche...
► Artikel lesen
09.09.22Energie in der Krise367Willkommen in der Krise! In der Energiekrise, um genau zu sein, denn diese war - beziehungsweise ist - in dieser Woche so etwas wie der Market Mover derselben. Wohin der suchende Blick auch geht, überall...
► Artikel lesen
02.09.22Jackson Hole again482Eigentlich hatte ich ja gehofft, in diesem Jahr drum herumzukommen, um die Geschichte von der ziemlich erfolgreichen Girlband Atomic Kitten, die Anfang der Nullerjahre mit dem Titel "Whole Again" ihren...
► Artikel lesen
26.08.22Jetzt wird es ernst400Es gibt ja eine Vielzahl unterhaltsamer bayerischer (beziehungsweise süddeutscher) Redensarten. Eine meiner liebsten geht so: "Da hat der Spaß ein Loch!". Gemeint ist damit, dass der Spaß jetzt ein...
► Artikel lesen
19.08.22Mission Impossible419Mit der heutigen Überschrift starten wir wieder einmal cineastisch. Dabei kommen die nächsten beiden Teile der gleichnamigen Filmreihe - eine Doppelfolge mit den Nummern 7 und 8 - planmäßig erst 2023...
► Artikel lesen
12.08.22Trendwende oder Bärenmarktrallye? Teil II407Ist das Ding mit der Inflation und dem Bärenmarkt tatsächlich "schon durch"? Fast könnte man es meinen. Die heutige Überschrift, als Frage formuliert, bringt es auf den Punkt: was ist das eigentlich...
► Artikel lesen
05.08.22Trendwende oder Bärenmarkrallye?378Nachdem das erste Halbjahr 2022 dem DAX ein Minus von 19,5% einbrockte, fiel auch der Start ins zweite Semester zunächst ins Wasser. Am 5. Juli rutschten die Kurse nämlich bis auf 12.391 Punkte ab und...
► Artikel lesen
29.07.22Das Ding ist durch!423Es ist nicht zu übersehen, aber das Zins-Ding ist durch! 75 Basis- oder 0,75 Prozentpunkte betrug die jüngste Zinserhöhung durch die US-Notenbank, doch die Reaktion an den Märkten blieb sehr übersichtlich...
► Artikel lesen
22.07.22Nicht mehr aufzuhalten363Wenn Sie mich fragen, ist die E-Mobilität nicht mehr aufzuhalten. Womit ich mich keineswegs auf elektrisch angetriebene Kraftfahrzeuge beschränken möchte, sondern auch stromernde Fahrräder, Scooter...
► Artikel lesen
15.07.22Teuer, teurer, 2022470das Leben ist teuer und wird auch immer teurer, wenn man den aktuellen Prognosen beziehungsweise Auswertungen Glauben schenkt. Mit 9,1% lagen in dieser Woche beispielsweise die Verbraucherpreise in...
► Artikel lesen
08.07.22Kein Grund zur Entspannung356Die Lage bleibt ernst und damit auch entsprechend angespannt. Denn die Hiobsbotschaften reißen einfach nicht ab. So gibt es beispielsweise keine Entwarnung beim Thema Gaslieferungen, das derzeit wohl...
► Artikel lesen
01.07.22Ab in den Süden339Es geht abwärts, und zwar schneller als noch vor einiger Zeit gedacht. So zum Beispiel bei den Konjunkturprognosen, die quasi laufend nach unten korrigiert werden. Während das Deutsche Institut für...
► Artikel lesen
17.06.22Notenbanken unter Druck383Sie glauben ja gar nicht, welchen erleuchtenden Moment ich in dieser Woche hatte! NOT-enbanken! Es fiel mir plötzlich wie die berühmten Schuppen von den Augen, denn da ist ja das ganze aktuelle Dilemma...
► Artikel lesen
10.06.22Belastungsfaktor808Was macht die wenig freudvolle Nachrichtenlage, die uns in dieser Woche beschäftigte? Sie belastet das Gemüt - und irgendwie dann auch die Aktienmärkte, die in den zurückliegenden Tagen jedenfalls keine...
► Artikel lesen
03.06.22Die Bären sind los337Der Bär ist los! Allerdings nicht der Berliner Kollege, der bekanntlich recht gerne steppt. Nein, im oberbayerischen Karwendelgebirge treibt sich neuerdings wieder ein Meister Petz herum. Oder eine...
► Artikel lesen
27.05.22Brücken-Tag382Schön, dass Sie heute wieder mit dabei sind, an diesem sogenannten "Brückentag", der so heißt, weil er (zumindest hierzulande) zumeist ein Freitag ist und zwischen einem Feiertag und einem Wochenende...
► Artikel lesen
20.05.22Auf der Kippe471Ein bisschen komisch scheint sie vielleicht schon, die heutige Überschrift, seit meine geschätzte Kollegin mir eröffnet hat, dass in ihrem Sprachgebrauch das Wort "Kippe" umgangssprachlich für "Müllkippe"...
► Artikel lesen
13.05.22Ein perfekter Sturm?1.224Eigentlich ist "Der perfekte Sturm" ja der Titel eines Romans, "The Perfect Storm" im Original. Geschrieben hat diesen Bestseller mein Namensvetter Sebastian Jungers, und er beschreibt darin den Untergang...
► Artikel lesen
06.05.22Es bleibt historisch327Gerade erst hatten wir sie hier als Thema - die vielbeschworene, - beschriebene und -zitierte Zeitenwende. Dabei ging es in dieser Woche direkt in die nächste Runde, historisch betrachtet. Denn die...
► Artikel lesen
29.04.22Licht und Schatten352Nachdem wir vor einer Woche an dieser Stelle den Kursabsturz bei Netflix thematisch begleiteten, sind in der aktuellen Ausgabe die übrigen Top-Techs an der Reihe. Denn in dieser Woche fand quasi der...
► Artikel lesen
22.04.22Zeitenwende356Zeitenwende, das ist ja so eines dieser Wörter, über das man heutzutage ständig stolpert. Weil es an beinahe jeder Ecke lauert, in gedruckter, gesprochener oder manchmal auch einfach nur gedachter Form....
► Artikel lesen
14.04.22Auf der Suche nach dem Impuls343Das Osterfest steht vor der Tür, und manch eine oder einer hat schon die Koffer gepackt, um die kommenden (Feier-)Tage mit der Familie oder einfach nur an einem anderen Ort zu verbringen. Dabei waren...
► Artikel lesen
08.04.22NFT's? Schöne neue (Schein-)Welt!345Neue Woche, neues Glück - oder, im vorliegenden Fall, neues Thema. Und da hatte ich mir für diese Ausgabe eigentlich den Oberbegriff NFT's zurechtgelegt; Sie wissen schon, diese "Non-Fungible Token"...
► Artikel lesen