Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 12.12.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 680 internationalen Medien
Der zukünftige Solana-ETF, unterstützt von BlackRock, Fidelity & dem Rest der Wall Street!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: A2P0XC | ISIN: CA13515Q1037 | Ticker-Symbol: 4E0
Tradegate
12.12.24
18:17 Uhr
0,605 Euro
-0,024
-3,82 %
Branche
Rohstoffe
Aktienmarkt
Sonstige
1-Jahres-Chart
CANADA NICKEL COMPANY INC Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
CANADA NICKEL COMPANY INC 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
0,6030,62618:18
0,6050,62318:18
Jörg Schulte
751 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Börsen politisch getrieben...: Wochenrückblick KW 45-2024 - Trump-Triumph und Marktschwankungen!

Anzeige / Werbung

Wall Street auf Rekordjagd, Europa in der Flaute! Das ist eine kurze, aber sehr zutreffende Zusammenfassung des Börsengeschehens der vergangenen Woche! Was wirklich geschah…

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Finanzmärkte erlebten vergangene Woche schon fast eine Achterbahnfahrt, die den Graben zwischen Europa und den USA weiter vertiefte. Während sich die Wall Street nach dem "Trump win' in einem wahrenEuphorietaumel befand und Indizes eine Serie von Allzeithochs verzeichneten, kämpfte Europa mit einer regelrechten Talfahrt.

Entsrprechend verlor der DAX rund -0,20 % währed der Dow Jones gut +4,7 % und die Nasdaq100 über +5 % zulegte.

Quelle: Onvista.de

Der Aufschwung in den USA wurde zum Großteil durch Donald Trumps Wiederwahl zum Präsidenten begünstigt, wozu dann die 0,25 % Zinssenkung der Federal Reserve ihr übriges beitrug.

Auf der anderen Seite des Atlantiks litt Europa unter enttäuschenden Unternehmenszahlen, insbesondere im Luxusgütersektor, und politischer Instabilität in Deutschland, durch den Bruch der Ampel-Regierung. Die Wahrscheinlichkeit auf mögliche Zollbarrieren seitens der USA trübte die Stimmung zusätzlich.

Der Trump-Effekt und seine Konsequenzen!

Die Nachricht von Trumps Wiederwahl setzte die US-Börsen in Bewegung, wobei die großen Indizes neue Rekordstände erreichten. Gleichzeitig stieg der Dollar und die Anleiherenditen zogen an. Dies erscheint überraschend, zumal die Fed den Leitzins um weitere 25 Basispunkte gesenkt und weitere Zinssenkungen angedeutet hat. Dennoch ist dies nicht ganz unvorhersehbar: Kurzfristige und langfristige Zinssätze entwickeln sich oft unterschiedlich. Der Anstieg der langfristigen Renditen zeigt, dass Inflationssorgen zurückkehren, angetrieben von einer robusten Wirtschaft und einem Rekorddefizit, das durch Trumps versprochene Steuersenkungen verschärft werden könnte. Die Anleiherenditen bewegen sich nun ineinem kritischen Bereich zwischen 4,46 % und 4,55 %. Sollte diese Widerstandsmarke überschritten werden, könnte ein Anstieg auf 5 % folgen, was insbesondere die Aktienmärkte der kleineren und mittleren Unternehmen belasten könnte.

Rohstoffmärkte mit gemischten Signalen!

Die Preise für Industriemetalle entwickelten sich vergangene Woche uneinheitlich. Trumps Wahlsiegbedeutet einen Dämpfer für die Industriemetalle, allen voran Kupfer, das durch sein Gewicht in der Energiewende und mögliche Zollbarrieren belastet wird. Diese könnten die Nachfrage schwächen. Gleichzeitig hoffen Marktteilnehmer auf verstärkte Konjunkturmaßnahmen aus China, was die Volatilitätam Kupfermarkt anheizt. Der aktuelle Kassapreis in London liegt bei rund 9.300,- USD pro Tonne.

Quelle: MinerDeck auf X

Nach der US-Wahl kam es bei Gold und Silber zu Gewinnmitnahmen, da Spekulanten von einer Stärkung des US-Dollars durch Donald Trump ausgehen. Erschwerend hinzu kommt der Anstieg der Renditen der 10-jährigen US-Staatsanleihen, was dem Goldpreis nicht zuträglich ist. Aber dennoch notiert Gold noch bei knapp 2.700,- USD je Feinunze und Silber bei fast 31,50 USD je Feinunze. Die Mehrheit der Marktbeobachter geht aber davon aus, dass dieser Rücksetzer nur von sehr kurzer Dauer sein sollte.

Fazit / Ausblick: Trump siegt auf ganzer Linie!

Mit Trumps Wiederwahl und der Aussicht auf weitere geldpolitische Lockerungen bleibt die Spannungan den Märkten hoch. Die kommenden Inflationsdaten und Reden der Zentralbanker werden zeigen, ob die Euphorie in den USA anhält oder ob die Märkte mit neuen Herausforderungen konfrontiert werden, was wiederum den Edelmetallen zugutekommt.

Die Republikaner haben das Weiße Haus und den Senat zurückerobert. Möglicherweise gewinnen sie auch das Repräsentantenhaus, das zum Zeitpunkt des Schreibens noch unentschieden ist. Diese Rechtsverschiebung wird von den Finanzmärkten nicht unwillkommen geheißen, auch wenn die anfängliche Euphorie am Freitag leicht nachließ. In der kommenden Woche wird die Flut der Quartalsberichte abebben, aber dennoch stehen einige Schwergewichte noch auf dem Plan, mit Allianz, AstraZeneca, Applied Materials, Cisco, Siemens und Tencent. Auf makroökonomischer Ebene werden die US-Inflationszahlen für Oktober, die am Mittwoch veröffentlicht werden, ein wichtiger Indikator sein. Mehrere Zentralbanker werden sprechen, darunter Fed-Chef Jerome Powell, der am Donnerstag bei einem Event der Dallas Fed auftreten wird.

Lesen Sie in unserem folgenden Wochenrückblick was noch alles für Rohstoffe und Edelmetalle spricht.

Green Bridge Metals / Sibanye-Stillwater

Eine grüne Zukunft - auch mit Wasserstoff

Wasserstoff wird wohl vor allem in der chemischen Industrie, im Luft- und Schiffsverkehr und im Schwerlastsektor eingesetzt werden.

Lesen Sie mehr

Mogotes Metals / Meridian Mining

Kupfer - früher, heute und in der Zukunft

Kupfer mit seiner guten elektrischen und Wärmeleitfähigkeit wird nie aus der Mode kommen, im Gegenteil.

Lesen Sie mehr

Alle Zeichen auf Wachstum...

Das verborgene Juwel im Kupfermarkt: Ihr Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum und Rendite!

Der Wettlauf um die Energiewende erreicht eine kritische Phase, und im Mittelpunkt steht ein unscheinbares, aber unverzichtbares Metall: Kupfer. Mit diesem essenziellen Metall steht und fällt ALLES!

Lesen Sie mehr

Miata Metals / Fury Gold Mines

Unsicherheiten gut für den Goldpreis

Etablierte Währungen wie der Euro oder der US-Dollar sind mit Unsicherheiten behaftet. Gold glänzt als sicherer Hafen.

Lesen Sie mehr

IsoEnergy / Uranium Energy

Energieversorger müssen Stromerzeugung steigern - Uran hilft

Die Stromnachfrage steigt. Eine sichere und umweltfreundliche Versorgung braucht Kernenergie.

Lesen Sie mehr

INVESTOREN AUFGEPASST...

Ein Rohstoff-Knaller mit Zukunftspotenzial! Analysten gehen steil und vergeben hohes Kursziel!

Kupfer, Gold und Silber bilden das Herzstück moderner Technologien und die Grundlage für eine nachhaltige, elektrifizierte Welt. Dazu benötigt es Lagerstätten wie diese, um die Energiewende zu revolutionieren.

Lesen Sie mehr

MAG Silver / Sierra Madre Gold and Silver

Silber - ein Tausendsassa, auch für Investoren

Im kleinen Bruder des Goldes stecken viele Möglichkeiten, sogar die Fähigkeit sich selbst zu heilen.

Lesen Sie mehr

THE NEXT BIG THING...

Der Rohstoff-Turbo zündet - Kursrakete mit Zukunftspotenzial im Herzen von Utah schiebt sich auf die Rampe!

Inmitten der majestätischen Berge Utahs, wo die Geschichte des Bergbaus lebendig ist und reichhaltige Mineralvorkommen die Landschaft prägen, entfaltet sich eine gewaltige Erfolgsgeschichte mit mega Potenzial.

Lesen Sie mehr

Century Lithium / Canada Nickel Company

Elektromobilität - Nickel, Kobalt, Lithium

Batterierohstoffe sind gefragt und werden immer mehr nachgefragt.

Lesen Sie mehr

Osisko Development / Revival Gold

Goldnachfrage so hoch wie nie

Laut dem World Gold Council befindet sich die weltweite Goldnachfrage auf einem historischen Höhepunkt.

Lesen Sie mehr

Endeavour Silver / Discovery Silver

Wachstumstreiber für die Silbernachfrage ist die Photovoltaikbranche

Silber unterstützt die grüne Revolution. Saubere Energieanwendungen und globale Elektrifizierungsbemühungen verschlingen Silber.

Lesen Sie mehr

Calibre Mining / Fortuna Mining

Gold tut gut

Zentralbanken vergrößern ihre Goldbestände. Auch private Anleger kommen am Gold nicht vorbei.

Lesen Sie mehr

Gigantische Nachfrage...

SILBER: Die nächste große Welle rollt an! Jetzt POSITIONIEREN und PROFITIEREN!

Silber strahlt immer heller! In einer Zeit geopolitischer und wirtschaftlicher Spannungen und weltweiter Unsicherheit katapultiert sich das Edel- und Industriemetall immer mehr ins Rampenlicht.

Lesen Sie mehr

Viele Grüße und ein glückliches Händchen beim Handeln,

Ihr

Jörg Schulte

Quellen: marketscreener.com, onvista.de, eigener Research, Bildquellen: die jeweiligen Unternehmen, tradingeconomics.com, WallstreetOnline.de, stock.adobe.com, Intro Bild: stock.adobe.com

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research GmbH oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research GmbH oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/.

Enthaltene Werte: CA29258Y1034,CA55903Q1046,US9168961038,XD0002747026,XD0002746952,CA3449112018,XD0002058432,CA46500E1079,CA76151P1018,CA13000C2058,ZAE000259701,CA13515Q1037,CA36117T1003,CA2546771072,CA8263XP1041,CA68828E8099,CA1566151066,CA59403F1053,GB00BR3SVZ18,CA3929211025,CA6080111025,CA3499421020

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.