Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 16.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Biotech-Perle kurz vor entscheidender Meilenstein-Meldung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

Aktuelle News von Ethische Rendite

ZeitAktuelle NachrichtenRatingLeser
DoSolventum: Spin-off von 3M erfolgt2.511Ein Freund - nennen wir ihn Leonardo (obwohl er in Wirklichkeit Raphael heißt) - schrieb mir vor einigen Stunden: "Meine 3M Aktien haben Babys bekommen". Dabei bezog er sich darauf: Er ist Aktionär...
► Artikel lesen
01.03.Messebericht: Intermodal Africa 2024184Ich melde mich hiermit von der "Intermodal Africa 2024" bei Ihnen. Das ist die größte internationale Messe zum Thema Häfen, Schiffe und Transport auf dem afrikanischen Kontinent. Das interessiert...
► Artikel lesen
26.12.23Buchvorstellung: Wasserstoff und Brennstoffzellen398Das Thema "Wasserstoff" interessiert mich gleich aus mehreren Perspektiven. Da ist zum einen die Perspektive im Hinblick auf die zukünftige Mobilität: Wird es demnächst verstärkt Wasserstoff-Nutzfahrzeuge...
► Artikel lesen
12.10.23Die Problematik der Lieferketten307Neulich habe ich ein Finanzbuch zum Thema Lieferketten verschlungen - ein intellektueller Lesegenuss. Ich erinnere mich noch, dass zur Zeit meines Studiums der Volkswirtschaftslehre "just-in-time"-Produktion...
► Artikel lesen
05.07.23HV Bericht 2023: artec technologies AG1.295Die diesjährige ordentliche Hauptversammlung (HV) der artec technologies AG (kurz "artec") fand als Präsenz-Veranstaltung statt. Veranstaltungsort war "Stratmanns Haus am See" in 49459 Lembruch. Hier...
► Artikel lesen
24.06.23Joel Greenblatt: Die Börsen-Zauberformel561Es gibt einige Grundsätze, an die ich mich zu halten versuche. Bisher bin ich damit auch nicht schlecht durch mein Leben gekommen. - Neben Dingen wie "kein Bier vor vier" (genau, 16h00 ist gemeint) -...
► Artikel lesen
27.05.23Dr. Markus Elsässer: Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens1.052Neulich hatte ich ein höchst interessantes Gespräch mit dem von mir sehr geschätzten Investoren und Autoren Dr. Markus Elsässer. Das Gespräch war allerdings etwas einseitig: Ich hörte mir interessiert...
► Artikel lesen
15.05.23IPO Gondwana voraus?732Dies ist gewissermaßen ein Nachtrag zu meiner vorigen Afrika-Reise. Ähnlich wie der von mir sehr geschätzte Swen Lorenz halte ich auch auf Reisen die Augen offen im Hinblick auf Aktien, die interessant...
► Artikel lesen
08.05.23Namibia: Eine Auszeichnung vom Finanzamt536Liebe Leserin, lieber Leser, da ich mich noch auf der Südhalbkugel befinde, halte ich dort Augen und Ohren offen im Hinblick auf mögliche Investments, die ich Ihnen vorstellen kann (wie neulich z.B....
► Artikel lesen
11.04.23IT-/Telekom-Infrastuktur: Chance in Afrika666Im Unternehmen dieses Beitrags geht es um eine Gesellschaft, welche IT-/Telekom-Infrastruktur in Afrika besitzt und betreibt. So war ich selbst vor Ort, als ein Atlantik-Kabel in Namibia angelandet...
► Artikel lesen
20.03.23Goldstandard = alles besser?461Goldstandard = alles besser? Ich bin zu diesem Thema Gast bei der aktuellen Podcast-Ausgabe von "Bitcoin verstehen": WORUM GEHT ES IN DIESER EPISODE? In dieser Episode sprechen wir mit dem Autor...
► Artikel lesen
24.02.23Investoren für Filmstudio gesucht478Ich melde mich hiermit aus Namibia bei Ihnen. Dort ist neben XY und XZ auch Folgendes passiert: Ich habe mich mit einem südafrikanisch-britischem Filmproduzenten getroffen, der mir ein interessantes...
► Artikel lesen
07.01.23Analyse B2Gold Aktie1.341Aufgrund neuer Erkenntnisse (gewonnen vor Ort) möchte ich meine Analyse der B2Gold Aktie hier aktualisieren. Ein Hauptgrund für die Vorstellung des Unternehmens ist die Otjikoto-Goldmine in Namibia. Eine...
► Artikel lesen
24.10.22Die Geschichte der Welt584Seit über 20 Jahren greife ich gelegentlich zu einem "historischen Weltaltlas", wenn ich mehr über eine bestimmte Region wissen möchte. Das kann nach einem Nachrichtenbeitrag oder auch während der...
► Artikel lesen
24.10.22Jane McGonigal: Bereit für die Zukunft533Gerade habe ich mir die aktuelle Version des "Global Risks Reports" des Weltwirtschaftsforums heruntergeladen. Das können auch Sie, unter diesem Link (https://www.weforum.org/global-risks/reports) finden...
► Artikel lesen
19.10.22Umati-Invest: In Afrika investieren leicht gemacht724Ein afrikanisches Sprichwort, das mir sehr gefällt, lautet: "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern." Daran musste ich neulich...
► Artikel lesen
17.10.22Dieses Buch ist bares Geld wert528Nachdem mich ein Bekannter auf ein Interview mit Dr. Markus Elsässer hingewiesen habe, bin ich von diesem äußerst angetan. Von Dr. Elsässer, wohlgemerkt (dem Bekannten auch). Dr. Elsässer strahlt...
► Artikel lesen
10.10.22Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert659Eine Tradition, die ich jahrelang hatte: Jedes Jahr in der Zeit "zwischen den Jahren" (zwischen Weihnachten und Neujahr) das jeweils neue Buch von Peter Scholl-Latour ("PSL") lesen. Das geht nun nicht...
► Artikel lesen
04.10.22Wasserstoff jetzt?589"Wasserstoff jetzt! Die Lösung unseres Energieproblems" - so der Untertitel der Buch-Neuerscheinung "Das Feuer des Wassers" von Timm Koch. Hier meine Rezension: Das Thema interessiert mich sehr -...
► Artikel lesen
21.09.22Internationaler EUHA-Kongress 2022667Eine Branche, die ich sehr interessant finde, ist die Hörgeräte-Branche. Zum einen fasziniert mich der erreichte technische Fortschritt. Von Cochlear-Implantaten bis hin zu "iPhone"-kompatiblen...
► Artikel lesen
13.09.22Cloud Money: Cash, Karte oder Krypto652Eine Entwicklung, von der Top-Manager von Versicherungskonzernen tendenziell begeistert sind, heißt "dynamische Preisfestsetzung". Das ist eine Entwicklung, bei der sich das Prinzip einer Versicherung...
► Artikel lesen
12.09.22Stimmrecht übertragen?593Kennen Sie eigentlich den "Dachverband Kritische Aktionäre"? Diese 1986 gegründete Nichtregierungsorganisation möchte ich in diesem Beitrag kurz vorstellen (vollständiger Name: "Dachverband der Kritischen...
► Artikel lesen
07.09.22Der Wald für unsere Enkel788Wenn es mir mal schlecht geht, dann hilft mir normalerweise ein gediegener Waldspaziergang. Tief atmen, einfach gehen, beobachten, Gedanken an Probleme "abstellen" - herrlich. In einem anderen Leben...
► Artikel lesen
06.09.22Aktuelle Finanzierungsrunde bei Africa GreenTec696"Tue Gutes und sprich darüber - um Unterstützung zu bekommen, noch mehr Gutes tun zu können"... ...so in etwa würde ich das Verhalten des deutschen Unternehmens Africa GreenTec beschreiben. Finde...
► Artikel lesen
29.08.22Rezension: Afrika First!569Im Laufe der Jahre, ach was - Jahrzehnte, habe ich an den Börsen grundsätzlich die Erfahrung gemacht: Unternehmen mit Familien im Hintergrund (Gründer/Großaktionär...) gefallen mir. Und zwar besser...
► Artikel lesen